Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Gehen IFrames in Tabellen???
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Gehen IFrames in Tabellen???

Pages: [1]

geschrieben von Cluster am 10.02.2004 - 15:42
Hallöchen alle miteinander!

Ich habe da mal eine Frage.

Ich wollte das Layout meiner Seite ändern und das eigentlich mit Tabelle/n realisieren. Allerdings sind Tabellen für mich immer noch ein Greuel, weil ich das irgendwie nie richtig hinbekomme. Jetzt habe ich die schlaue Idee und habe mir überlegt, das ich mir eine Tabelle entferne, in welcher z.B. links oder oberhalb des eigentlichen Inhalts meine Navi und evtl. ein Familienlogo integriert ist und der jeweilige Inhalt, oder das halt was präsentiert werden soll in einem iframe liegt, welcher in der Tabelle integriert ist. Beim Anklicken eines Links dann, verändert sich zwar der Inhalt des iframes, aber die restlichen Sachen werden ja aus dem Cache geladen und damit sieht es ja so aus, als ob nur der neue Teil geladen wird.

Ist das zu realisieren? Ich möchte kein php oder sowas verwenden, da ich auf diesem Gebiet nun wirklich Null-Ahnung habe.

Danke für Eure Hilfe und Antworten im voraus. Auf die Idee kam ich, als ich mal die Homepage von dem Forummitglied "Sky" unter www.skyspage.de öffnete. Aber ich glaube bei ihr läuft das alles über php.

Gruß Cluster

geschrieben von Pablo am 10.02.2004 - 16:14
latürnich geht das! iframes kannst du auch in tabellen setzen. aber das mit dem cache hast du falsch verstanden:
bei nem iframe, wird die restliche seite GAR NICHT neu geladen, nur der inhalt des frames!

geschrieben von Sky am 10.02.2004 - 20:30
Hallo Cluster

ich mußte laut lachen wo ich das mit PHP gelesen habe
oooch graus
ne alles iframes+Tabelle mit PS gemacht
hab heute mal was versucht mit PHP dieses bielweb_log
habe ich aber ganz schnell wieder in die Tonne gekloppt
das ist jetzt erstmal etwas zu viel für mein Köpfchen*g

Gruß Sky

geschrieben von Cluster am 11.02.2004 - 08:52
Vielen Dank für Eure Antworten.

@Pablo: wenn ich einen iframe in eine Tabelle integriere, was ich jetzt mal ausprobiert habe und auch funktioniert, kann ich die Tabelle auch dynamisch gestalten, damit sie sich anpasst? Nämlich mit %-Angaben. Muss ich dann nur der Tabelle die Prozentangaben zu weisen oder dem iframe ansich auch?

@Sky: Yoo, danke, Das mit php ist wirklich so 'ne Sache für sich. Du hast recht. Habe mir mal Deine Page genauer angesehen. Du arbeitest mit mehreren iframes und hast dann in jedem die entsprechende html-Seite integriert, richtig? Wie Deine Navi, Deine Inhalte usw.usf. Aber dynamisch ist Dein Layout auch nicht. Hast alles feste Angaben für Deine Tabellen und Iframes verwandt. Natürlich beschränkt sich Dein Auftritt dann wirklich nur auf Besucher mit einer Auflösung von 1024x768. Und das habe ich auch so gemacht und möchte halt nun meine Page umbauen, ein neues Layout verpassen, dynamisch gestalten und dann vielleicht sogar noch für verschiedene Bildschrimauflösungen. Mal schauen wie es wird.

Werde Dazu sicher noch viel hier im Forum suchen und fragen müssen. Aber dafür ist es ja da.

Gruß und nochmals Danke im voraus.

Cluster

geschrieben von René am 11.02.2004 - 09:52
du gibst der Tabelle %-Werte und den Iframe stellst du auf "width und height = 100%"