Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Grösse für HTMLseite definieren
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Grösse für HTMLseite definieren
Pages: [1]
2
... nächste »
... Letzte »
| geschrieben von donrosso am 27.03.2004 - 14:09 |
Hallo
wie bekomme ich folgendes hin:
ich bin gerade dabei eine Autostartseite mit HTML zu bauen, funktioniert auch alles, also die Seite wird geöffnet, nur wird die Seite dann im Vollbild gezeigt und das möchte ich nicht. Wie bekomme ich das hin, dass die Seite, wie auch bei den meisten anderen Autorun-Dateien recht klein und kompakt ist, wenn Sie geöffnet wird, also wie kann ich die Grösse bestimmen und sagen, die Seite soll so und so gross sein, wenn Sie geöffnet wird ? |
| geschrieben von Shaddow am 27.03.2004 - 14:15 |
| ich glaube gar nicht, dass das geht. wenn du ein fenster mit hilfe von js öffnen lassen willst, dann gehts, aber wenn ich bei mir die größe festlege, in der die fenster geöffnet werden sollen, dann werden die auch so geöffnet und nicht anders. |
| geschrieben von starleos am 27.03.2004 - 14:17 |
Hi Donrosso,
Beispiel
| HTML-Quelltext | 1:
2:
3:
| <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
window.open('seite.html','name','width=488,height=50,top=100, left=10');
</SCRIPT> |
Hast du das gemeint? |
| geschrieben von Shaddow am 27.03.2004 - 14:25 |
| ach ich dachte, dass man mit js nur alerts aufrufen kann. wusste gar nicht, dass man auch htmls aufrufen kann. naja man lernt eben nie aus;) |
| geschrieben von donrosso am 27.03.2004 - 14:29 |
Hi Starleos ,
fast so habe ich es gemeint, wenn das Script in meine Html-Seite einbaue, und diese öffne, dann öffnet sich ein zweites Fenster dass in der angegeben Grösse ist.
bsp.:
ich habe eine Seite die nennt sich "Autorun1.html", da trage ich das Script so ein:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
window.open('Autorun1.html','name','width=488,height=50');
</SCRIPT>
Wenn ich jetzt die Seite "Autorun1.html" öffne, geht sie im Vollbild auf und es öffnet sich in einem zweiten Fenster noch mal die Autroun1 aber in der Grösse, die im Script angegeben ist. Es soll aber nur einmal die Autorun1 gleich in der entsprechenden Grösse aufgehen.
Ist verständlich was ich meine ? |
| geschrieben von starleos am 27.03.2004 - 14:33 |
denke ja
entferne das script wo es in Vollbildschirm öffnet und lass das eine wo die Größe definiert ist.
Dieses Script muss du auf der Seite einbauen wo du willst das sich das Fenster von selbst öffnet.
Ok soweit? |
| geschrieben von donrosso am 27.03.2004 - 15:36 |
hmmm jetzt muss ich aufpassen, dass wir uns nicht verwirren :-)
also ich möchte die Seite Autorun.html in einer bestimmten Grösse aufgerufen haben, wenn Sie von der CD aufgerufen wird.
Ich habe in der Seite Autorun.html besagtes script hinterlegt.
das Script sagt:
"öffne die Seite Autorun.html in bestimmter Grösse", d.h. daraufhin wird vom Script die Seite nochmal neu aufgerufen, in anderer Grösse.
es soll aber nur eine Seite insgesamt geben, die aufgerufen wird, und dass nihct im Volbildmodus sondern in klein.
Dann ist wohl das Script nicht ganz dass richtige, denn das Script wird ja immer wieder eine neue, bzw. die alte Seite in neuer Grösse neu aufrufen, aber die alte Seite im Vollbildmodus gibt es ja dann noch und dann sind es eben zwei Seiten. Die alte im Vollbild und die neue in veränderter Grösse.
Es soll aber nur eine Seite geben, die in einer bestimmten Grösse aufgerufen wird, wenn man die CD einlegt.
Ich hoffe ich habe jetzt keine Verwirrung gestiftet. |
| geschrieben von Raver2 am 27.03.2004 - 15:41 |
| ich glaube er will das so haben das das Fenster selber die Grösse und nicht das ein nues Fenster geöffnet wird...stimmt doch , oder ??? |
| geschrieben von starleos am 27.03.2004 - 15:43 |
also verstehe ich es richtig, du willst eine seite direkt anklicken und nur in einer bestimmten Größe geöffnet haben, also wenn du meinetwegen auf der cd ein ordner hast und in diesem Ordner die seite
test.html
ist und du drückst drauf, willst du die besagte Seite in der bestimmten Größe geöffnet haben. Ist es das?
Meineswissens geht sowas nicht da es nicht gesteuert wird un direkt vom Browser geöffnet wird.
Normal hättest du einen Link oder etwas anderes das die seite definiert, jedoch wenn die Seite nicht definiert wird, wie soll sie dann kleiner sein.
Also ich denke das geht nicht, kann mich aber auch irren. Vielleicht weiss Jemand Rat. |
| geschrieben von donrosso am 27.03.2004 - 15:57 |
| Ganz Genau das meine ich. Schade wenn das nicht geht. Aber weisst vielleicht wie man sonst so ein Autorunfenster in bestimmter grösse baut, wie es ja einige Programme haben ? |
| geschrieben von Raver2 am 27.03.2004 - 15:59 |
hier das müsste gehen:
| HTML-Quelltext | 1:
2:
3:
4:
5:
6:
| <script language="JavaScript" FOR="window" EVENT="onload()">
<!--
window.moveTo(0,0)
window.resizeTo(800,600)
//-->
</script> |
|
| geschrieben von Shaddow am 27.03.2004 - 16:02 |
ich denke mal, es macht sowieso keinen sinn gleich als erstes eine seite mit einer automatischen weiterleitung einzubauen, außer man hat sowas wie:
tritt ein in.......
dann vielleicht. aber ich habe schon bei pages gesehen, dass man, wenn man sich erfolgreich angemeldet hat, ein mini-fenter (aber trotzdem im ie) geöffnet hat, und dass da stand:
sie werden weitergeleitet.
wenn man also nicht sofort die weiterzuleitende seite aufruft, sondern durch einen link dort hin kommt, dann macht es schon sinn. meinst du das so?
@ starleos: *stolz sei* kein rechtschreibfehler! (groß- und kleinschreibung nicht berücksichtig!) ;) |
| geschrieben von donrosso am 27.03.2004 - 16:06 |
| Bingo, wer sagts denn :-) , das mit der Grösse klappt .Gibts für das Script auch einen Befehl zum zentrieren oder so ? |
| geschrieben von starleos am 27.03.2004 - 16:07 |
@shaddow
verspiel dich nicht! |
|