Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > select-felder und grafik eine höhe
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > select-felder und grafik eine höhe

Pages: [1] 2 3 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von Cluster am 24.03.2004 - 15:44

geschrieben von gegenort am 24.03.2004 - 15:53
Hi =)
Ich würde spontan mal sagen: setz die beiden <option>-Felder und die Grafik mal in eine Tabelle und richte die Elemente dann in der Tabelle aus (mit valign).

Probier das doch einfach mal aus...

hth

geschrieben von starleos am 24.03.2004 - 16:04
Hi Cluster,

soll die Grafik mittig zu den Feldern stehen oder einfach auf der gleichen höhe obere Kannte?

geschrieben von starleos am 24.03.2004 - 16:07
egal ich habs eh fertig, die felder stehen mittig zur Grafik, ohne Tabellen ggg

geschrieben von Cluster am 25.03.2004 - 07:25
@starleos:

thx starleos, jetzt funzt es .

Danke für Deine Bemühungen! ;)

Gruß Cluster

geschrieben von starleos am 25.03.2004 - 09:31
Gerne Cluster kein Thema,

ich habe das Ganze sozusagen in einen Kasten gepackt und die Elemente positioniert ;)

geschrieben von Cluster am 25.03.2004 - 09:42
Jupp, hab' ich mir angeschaut. Für die Zukunft weiß ich Bescheid.

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen <div>, <span> und <layer> ?

Wenn ich so ein Menü über diese <select> mache, interpretiert das eigentlich jeder Browser, oder muss ich da auch wieder was beachten?

Danke und Gruß Cluster

geschrieben von René am 25.03.2004 - 09:45
<div>...</div> <div>...</div> dann liegen die untereinander weil sie zueinander einen Umbruch erzeugen. <span> .... bleiben ohne Umbruch. <layer> versteht nur der NN4.x, Mozilla usw. nicht mehr er.

geschrieben von starleos am 25.03.2004 - 09:51
ggg nein keine Sorge Cluster, das Menü interpretiert jeder Browser, aber ich habe auf der javarea.de 3 Menüs reingestellt die auch in allen Browsern gehen,

Div

ist das Hauptelement wird überwiegend benutz um Kontainerelemente zu erstellen, solche wie

Maincontainer
Header
Navigation
Footer

usw

Span

wird überwiegend benutz um Inhalte im Text zu formatieren. Span ist sozusagen ein Kind von Div, das Div ist also immer das Elternelement und hat vorrang-

Layer

sind eigentlich eine Erfíndung von Netscape und könnte man als divs bezeichenen, es gibt Editoren solche wie Adobe (glaube ich) die nur mit Layern arbeiten.

Beschränke dich aber auf div und span.
Was du noch beachten sollst sind

id´s und class

id´s dürfen nur einmal benutz werden, class mehrmal.
Daher also die eher logische Folgerung, id´s für div zu benutzen und class für span oder andere, Beispiel

<a class="linksblau" ......

alles klar? ;)

geschrieben von Cluster am 25.03.2004 - 10:31
Yooo, ich denke schon.

Die class sind ja in Zusammenhang mit CSS zu bringen, nicht wahr? Damit man bestimmte Definitionen vornehmen kann, richtig?

geschrieben von starleos am 25.03.2004 - 10:40
Jep Cluster,

es ist empfehlenswert das du alle Definitionen auf einer externen css legts, ist übersichtlicher, spahrt Platz und kannst die Formatierungen um so schneller ändern.

geschrieben von Cluster am 25.03.2004 - 11:25
Ich habe noch eine kleine Frage, die passt jetzt eigentlich nicht zu dem eigentlichen Problem, aber ich wollte auch kein extra Thread aufmachen:

Kann man das eigentlich irgendwie unterbinden, dass beim Anklicken einer meiner Unterseiten immer der direkte Pfad in der Adresszeile steht? Ich hätte dort gerne nur immer die Haupt-URL zu stehen www.dieblaschkes.de .

Gibt es dazu eine Lösung? Vielleicht mittels Javascript?

Gruß Cluster

geschrieben von starleos am 25.03.2004 - 11:38
mhhh also bei mir läuft andauernd dieser Text, sehe den direkten Pfad nicht. Übrigens funktioniert dein Menu auch im Mozilla.

geschrieben von Cluster am 25.03.2004 - 11:50
Nein, das meine ich nicht. Das der Statuszeilentext läuft ist klar. Ich meinte die Anzeige in der Adresszeile vom Browser, also dort wo man die Adresse eintippt, wo man hin möchte.

Zweitens:

was hälst Du denn von folgendem Layout-Versuch:

http://www.dieblaschkes.de/test/demo.html

Danke im voraus und Gruß Cluster

geschrieben von starleos am 25.03.2004 - 12:23
1. Mir ist nicht bekannt wie das geht.

2. Dein erstes Div Containeraufbau? Gar nicht mal so schlecht, aber es muss nicht alles position:absolute sein da gits es noch andere Möglichkeiten, und den Text im Table kannst du auch in einen Div reinstecken.

Ausserdem wurde ich ds js script extern legen, und alles mit css definieren.