Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > w3c Validieren oder nicht?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > w3c Validieren oder nicht?

Pages: [1]

geschrieben von zippy am 11.03.2004 - 09:00
Mein erster PHP-Versuch funzt mittlerweile solide, nicht zuletzt dank Renes und Armins Support hier im Forum, und hätten mich die Betreiber der HP nicht gedrängt, zur Seiteneingabe/änderung einen der frei erhältlichen WYSIWYG-Editoren als Alternative zu den HTM-hungrigen Textareas anzubieten, wäre das wahrscheinlich noch immer so.

Ich geb' es zu: An die Konventionen halte ich mich bestenfalls aus Zufall, und so glänzt die Seite durch eine bunte Mischung aus "alten" htm-tags und moderneren Style-Anweisungen, vor allem, weil die verschiedenen AutorInnen bei der Erstellung der Einzelseiten iA ihr "ganz persönliches" HTML verwenden, oder eben den WYSIWYG.

Selbstverständlich kollabiert da der PC, wenn man um eine w3c-Validierung anfragt!

Die großen österreichischen Portale scheinen dieses Problem elegant zu umgehen, indem sie darauf verzichten, einen DOCTYPE anzugeben.

JETZT DIE FRAGEN:

Was kann eigentlich groß passieren, wenn man das unterläßt?
Reicht es nicht, die Seite so zu gestalten, dass sie in div. Browsern ein brauchbares, wenn auch ev. leicht unterschiedliches Gesicht zeigt?

Ich bemüh' mich, dass die Seite in MSIE und MOZ halbwegs normal aussieht, und wenn der MOZ eine Anweisung nicht versteht - zB Styles für die Laufbalken - , läßt mich das kalt. Haben sie eben graue Balken. Dafür bau' ich doch kein Java mit if (usw...) ein.

Hinweise erspar ich mir und den SeitenbetrachterInnen. Was sollte es auch bringen, MOZ-UserInnen darauf aufmerksam zu machen, dass mit MSIE einige zusätzliche grafische Effekte sichtbar würden.....

geschrieben von René am 11.03.2004 - 10:47
Hi zippy,

die Sache mit den Scrollbalken ist wirklich egal der IE unterstützt es der Moz. nicht. Mann müßte aber trotzdem den Code mal sehen um eventuell gröbere Fehler auszuschließen.

----

Zu dem w3c Validieren. Ehrlich gesagt verstehe ich einige angemägelte Fehler nicht bzw. sage mir das Ding hat ne Macke. ;)

Schick die Seite mal hier durch Webmasterplan. Wenns dort ok ist dann bin ich persönlich schon zufrieden.