Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > ausrichtung eine bg bildes
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > ausrichtung eine bg bildes

Pages: [1]

geschrieben von Ralf am 05.11.2003 - 17:39
hallo,

wer kann mir sagen mit welchem befehl ich ein hintergrundbild (in der body zeile) so anzeigen kann das die ausrichtung des bildes immer "links unten" ist.

gruß ralf

geschrieben von Armin am 05.11.2003 - 17:46
Hi,

mit CSS

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
<style type="text/css">
<!--
body {
	background-image: url(pool/erfahrung.gif);
	background-position: left bottom;
}
-->
</style>

armin

geschrieben von Ralf am 06.11.2003 - 14:11
hi armin,

danke es funktioniert. ich habe da noch mal eine frage.

wen ich eine tabelle habe mit ein paar zeilen, kann ich die zeilen und die tabelle ja mit einem hintergrund oder einer farbe versehen.
kann man auch die bg farbe so machen das er halb durchsichtig ist. bzw wie ein schleier (gardine) durchsichtig ist mit eine r% angabe um das mal mehr mal wenieger durchsichtig zu machen.

gruß ralf

geschrieben von Pablo am 06.11.2003 - 16:31
hi

mit hintergrund-bilder kanst du es nicht machen, aber es gibt drei andere möglichkeiten:

1. du machst das bild, das es durchsichtig ist, aber mit einem grafikprogramm, dann wird man aber nicht sehen was dahintersteht, das kann ich dir machen, wenn du mir das bild gibts, uns die hintergrundfarbe des dokuments sagst.

2. mit css ein biold halb durchsichtig machen ["filter:alpha(opacity:50%);"] und mit "position:relativ;top:100px;" das bild um beispielsweise 100 pixel nach oben verschieben.

3. habe ich gerade vergessen, aber ich werde es schreiben, wenn's mir wieder einfällt...

Pablo

geschrieben von René am 06.11.2003 - 16:34
Hi Ralf,

wenn dann mit einem Filter (aber nur IE), ansonsten hatte ich das mal mit einem Image gemacht das wie soll ich das beschreiben 10x10 Pixel und dann Zeile für Zeile, ein Pixel mit Farbe ein Pixel Transparent ein Pixel Farbe ... usw.

geschrieben von Pablo am 06.11.2003 - 16:38
hi

na ja, das ist aber etwas sehr viel arbeit, wenn das bild größer als 50*50 ist!

Pablo

geschrieben von René am 06.11.2003 - 16:54
es würde ein Bild von 2x2 Pixel reichen er schreibt ja hintergrundfarbe halbdurchsichtig.

geschrieben von Ralf am 06.11.2003 - 17:28
hallo,

so viele antworten, wie ist das nur mit einer bg farbe in einer tabelle kann man so was durchsichtig machen wie bei word oder so. so das ich eine farbe mit einer % ange sagen kann wie durchsichtig es sein soll.

gruß ralf

geschrieben von René am 06.11.2003 - 18:23
... steht doch hier im Thread

geschrieben von Ralf am 06.11.2003 - 19:17
hallo rene,

nein hier steht nur das ich das über ein bild machen kann. das ist mir auch schon klar.
aber was ich meinte gibt es irgend eine möglichkeit das ohne ein bild zu machen irgend wie mit einem script die bg color durchsichtig zu machen.

gruß ralf

geschrieben von René am 06.11.2003 - 19:47
... steht auch hier Beitrag von Pablo.

geschrieben von Ralf am 06.11.2003 - 21:10
hi rene,

dann bin ich wohl blind !!!.

wen du das meinst :
2. mit css ein bild halb durchsichtig machen ["filter:alpha(opacity:50%);"] und mit "position:relativ;top:100px;" das bild um beispielsweise 100 pixel nach oben verschieben.

ist aber doch auch mit einem bild.

ich meinte ob sowas geht
bgcolor="FF0000" "befehl durchsichtig oder wer weiß was"

ohne mit bildern zu hantieren.

ralf

geschrieben von Pablo am 06.11.2003 - 21:15
hi

nein, so kannst du KEINEN durchsichtigen hintergrund machen!

Pablo