Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Bereich der Seite mit Login schützen
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Bereich der Seite mit Login schützen

Pages: [1]

geschrieben von donrosso am 09.01.2004 - 16:42
Hallo

habe eine Frage, ich möchte einen Bereich einer Seite mit einem Login schützen, aber nicht so, dass bei klicken auf den Link eine Eingabeaufforderung aufpoppt, sondern, dass man zwei EIngabezeilen hat, wie in einem Kontaktformular z.B., oder wie auch hier wenn man sich ins Forum einloggen will.
Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme. Geht das mit HTaccess? Der Provider bei dem ich bin unterstüzt nämlich nicht sehr viele eigene Scripte.

geschrieben von Danny am 09.01.2004 - 16:52
argh sorry aber jetz muss ich einfach mal sagen benuz einfach mal hier die suche... login script sei es mit javascript, mit php,mit htacces und denke auch mit cgi haben wir wirklich zuhauf....

geschrieben von Armin am 09.01.2004 - 17:08
Hallo,

was unterstützt denn Dein Browser?

Wenn Du per Formular die Anmelddaten an htaccess übergeben möchtest muss die URL so lauten

http://usernameassword@www.deinedomain.de/deineseite.html

Die Url kannst Du mit Hilfe von JS aus dem Formular erstellen, oder mit php etc.

Bitte bedenke aber, das diese Variante ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Armin

geschrieben von donrosso am 09.01.2004 - 21:58
Heisst das, wenn ich meine Seite nicht mit htaccess sichere, ist das nicht sicher genug? Und mit Htaccess geht der Passwortschutz, so wie ich ihn gerne hätte nicht ?

geschrieben von Armin am 09.01.2004 - 22:19
hi,

doch, htaccess ist sehr sicher.

Aber wenn Du die Anmeldedaten nicht über das PopUp sondern über ein Formular weiter gibtst, könnte vielleicht eine Sicherheitslücke entstehen (müsste ich mich auch erst näher drüber informieren, habe bisher nichts dazu gefunden).

Hast Du PHP auf dem Server zur Verfügung?

Armin

geschrieben von donrosso am 10.01.2004 - 13:39
also der Webserver, bzw. das "Webpaket" das ich habe erlaubt so weit ich weiss keine eigenen CGIs und läuft auf einem Sunserver, aber ich denke das php kein Problem ist. Aber wenn ein Formular weniger sicher ist als POPUP wäre ja wahrscheinlich POPUP ohnehin besser oder ?

geschrieben von Danny am 10.01.2004 - 13:59
sicher oder nicht sicher ......
du musst einschätzen wie wichtig die daten im geschützen bereich sein sollen... vertrauliche kundendaten würde ich mit htaccess sichern da es der sicherste schutz ist....
login daten von portalen / etc würde ich in mysql dbs schreiben und ein einfach passwortschutz wo zb nur das formular steht um news zu schreiben oder so (was in dem bsp nur für den admin zugänglich sein soll) reicht auch nur normales php.....

geschrieben von donrosso am 10.01.2004 - 15:44
oK dann sind wir uns einig, dass htacces die sicherste Methode ist udnich das verwenden werde. Aber ist es denn mit htaccess unmöglich eine Eingabeaufforderung in Formularform zu bauen?

geschrieben von Armin am 10.01.2004 - 15:54
Steht doch oben.

Hier ein Beispiel, mit Hilfe von JavaScript

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 
16: 
17: 
18: 
19: 
20: 
21: 
22: 
23: 
24: 
25: 
26: 
27: 
28: 
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
function MM_goToURL(){
var url = 'www.bielweb.de';
var name = document.getElementsByName("benutzername")[0].value;
var kenn = document.getElementsByName("kennwort")[0].value;
window.location.href = 'http://'+name+':'+kenn+'@'+url;
return false

}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form action="" method="get" name="form" onSubmit="MM_goToURL();return false">
  Benutername 
  <input name="benutzername" type="text">
  Kennwort:
  <input name="kennwort" type="text">
  <input name="sende" type="submit">
</form>
</body>
</html>

Wenn Du PHP hast kannst Du es auch anders lösen

Armin

geschrieben von donrosso am 11.01.2004 - 14:43
ist das Script Netscape etc. konform? Na ja ich werds mal mit Htacces versuchen und testen.

Oh, aber wo wir gerade bei Javascript sind, könntest Du mir eventuell einen Tip geben, wie ich ein Navigations - Dropdownmenü an jede Aulfösung anpasssen kann, so dass die Dropdownfelder bei jeder auflösung zentriert unter dem Hauptpunkt erscheinen und nicht wenn man die Auflösung verändert die Unterpunkte plötzlich links oder recht sind.