Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Javaprogrammierung
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Javaprogrammierung
Pages: [1]
2
... nächste »
... Letzte »
| geschrieben von Shaddow am 08.12.2003 - 15:40 |
Nun, nachdem ich mich langsam in die Welt der HTML-Programmierung eingelbt habe, möchte ich auch wissen, wie man Java programmiert...
Also wer kann mir die Javaprogrammierung schritt für schritt erklären so, dass ich es verstehe ?
Danke schon im Vorraus!
Wissen ist Macht- nichts wissen macht nichts...
| geschrieben von Klaush am 08.12.2003 - 15:50 |
schon mal was von Lektüre alla I-NET gehört.
Ich glaube kaum das hier jemand die Zeit hat dir eine Programmiersprache beizubringen, so dass auch du es verstehst. Allein die Tatsache das du es nicht in 2 Sätzen verstehen würdest und man es auch nicht in 2 oder 20 Sätzen erklären kann.
Lern erst einmal das allgemeine Verständnis zur Programmierung, alles andere ist wie Vokabeln lernen. |
| geschrieben von Shaddow am 08.12.2003 - 16:52 |
okay dann gfrage ich anders...
wo finde ich etwas zu dieser Programmiersprache, oder kannst du mir Links zu Seiten angeben indenen ich Java lernen kann?
| geschrieben von Klaush am 08.12.2003 - 17:07 |
| ja klar, schau mal hier: JAVA JAVA JAVA |
| geschrieben von Shaddow am 08.12.2003 - 17:19 |
das is wirklich gut - jetzt muss ich mich erst mal einlesen!
Danke
| geschrieben von Klaush am 08.12.2003 - 17:29 |
Versteh meine Reaktion nicht falsch. Ich bewzeifel ganz einfach das man dir oder sonstwem hier das programmieren beibringen kann. Man kann viel erklären und Tipps geben, aber das programmieren musst du alleine lernen.
Lektüre findet man im Web genug udn auch Bücher zum kaufen. Was für dich wichtig sein sollte ist das allgemeine Verständnis zur Programmierung. Wie man was schreibt und was am besten wäre wenn man das oder jenes macht, dass lernt man durch ständiges schreiben und durch Überlegungen.
letztendlich ist eine Funktion() nichts anderes als eine Vokabel die man lernt. Hat man diese begriffen weiß man auch deren Funktionalität und kann diese anwenden. Ein weiterer Aspekt der nicht fehlen darf ist der logische Teil. Wer nicht logisch denken kann, der kann auch nicht programmieren und wird es auch nicht lernen.
SUCHMASCHINEN TIPP :
ob das nu der Tipp war auf den du gewartest hast weiß ich nicht, aber darauf hättest und wärst du später auch gekommen.  |
| geschrieben von Shaddow am 08.12.2003 - 17:48 |
Nur mal kurz der Verständnis halber:
Es istn nicht so, dass ich auf dem Gebiet Programmieren ein absouluter Neueinsteiger bin!
Ich habe scho´n mit C++ und V-Basic(was allerdings nicht so toll war) programmiert und irgendwo ist HTML doch auch eine Programmiersprache!
| geschrieben von René am 08.12.2003 - 18:40 |
| Nein, HTML ist keine Programmiersprache und ich frage mich ob du wirklich mit Java auch Java meinst und nicht eher JavaScript. |
| geschrieben von Patrick am 08.12.2003 - 20:26 |
Servus,
ich habe grade V-Basic gelesen... Ich hoffe damit du meinst nicht visual Basic... Weil Visual Basic kann einiges... Um kleine nützliche Tools oder sonst etwas zu programmieren, welches unter windows laufen soll und nicht alzu nah an die Systemressourcen geht, ist Visual Basic klar am besten geeignet... Bei meinem neuen Programm Mp3-Archiver funzt jetzt endlich MultiThreading... Mein Sortier-Algorithmus funzt jetzt ungefähr 20x so schnell wie vorher Bin fast Stolz auf mich .... *looolt*
Jetzt zu Java... Ich habe mittlerweile über 4 Wochen Java Seminar hinter mir und das ist nicht irgendeins sondern von Sun... Und Sun ist schliesslich der Java Entwickler/Erfinder... Und ich muss sagen, mittlerweile kann ich mit Java Programmieren aber dass ich es richtig kann, will ich nicht sagen... Es gibt so viele 1000 Klassen, wer die alle drauf hat, RESPEKT...
Naja, nur mal so ne kurze Info meinerseits auch wenn es ein wenig vom Thema abschweift...
Und HTML ist keine Programmiersprache, nciht mal in der Art, kein bisschen, 0,0
HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache.
MfG,
Patrick |
| geschrieben von Klaush am 08.12.2003 - 21:32 |
@Patrick, hauptberuflich arbeite ich ja mit dem Borland. ...... dann guck mal was ich mir an einen Abend so zusammengezimmert habe..
basiert auf Textdatei " Listen können getauscht und verglichen werden Zwecks ????". Musste ja meine Sammlung irgend wie sortieren .... *g*.
CDArchiver |
| geschrieben von Patrick am 08.12.2003 - 22:50 |
Nicht schlecht @ Klaus...
Womit haste das Programmiert?
Welche DB nutzt du? Ich bin im Moment noch bei Access, will aber noch auf MySQL umsteigen, nur im Moment fehlt mir die Zeit 
Ordnet der bei dir auch die Windows-Verzeichnisse neu mit der ganzen Musik und den Filmen???
Also bei mir funzt das wie Folgt. Zuerst werden alle Mp3s der Platte gescannt und mit der Datenbank verglichen (für diesen Vergleich habe ich eine txt angelegt, welche die entsprechenden Infos sichert, ist schneller ), neue Lieder werden der Datenbank hinzugefügt (ID3Tags usw...) Anschliessend werden Ordner angelegt. Für jeden Interpreten/Band einen Ordner, darin dann Ordner der Alben und darunter dann die Songs. Für diese Sache brauchte ich MultiThreading, da es ansonsten sehr langsam gelaufen ist...
Naja des weiteren soll in Zukunft die Möglichkeit bestehen, per Programm ID3Tags zu bearbeiten und eigene Kriterien zu den Musik-Stücken in der Datenbank angelegt werden.
Bisher nutze ich VB und Access... Wollte den Sortieralgo erst mit C++ machen aber da ich das jetzt mit dem Multithreading hinbekommen habe ist die Geschwindigkeit in Ordnung... Das Prog soll jetzt erstmal komplett fertig werden, danach kann ich immer noch verschiedene Module umprogrammieren...
Naja, dass war mal ein Auszug aus meinem Prog... Da bisher nur die Sortierung komplett funzt, lohnen sich die Screenshots noch nicht... Habe die Formulare zwar fertig aber ohne Inhalte (sprich Songs) von daher liefere ich die Sache nach...
MfG,
Patrick |
| geschrieben von Klaush am 08.12.2003 - 23:15 |
geproggt wurde das ganze, in C++ BB6.
Es ist auch kein reality search Programm von Filmen, wo sollen ich die Filme lagern, hab ich ne terrabyte PLatte.
Das Programm ist ein Archivierungsprogramm das nur dazu dient einen gewissen Überblick über die Filme zu haben die man so besitzt und um was es geht. Ich habe jede Menge Filme deren Inhalt ich nicht kenne und mit Bild und Beschreibung gehts dann leichter.
ABER:
ich werde mir jetzt auch MP3 Prog schreiben ... *lol*
Meine MP3's liegen wie folgt auf der Platte:
MP3 (Verz)
|-- Interpret (Verz)
|---|---Titel
|---|---Titel
|---|---Titel
das einfachste was ich machen kann ist eine Routine schreiben die die Verz automatisch abscannt ..... vorausgesetzt der StandardPfad ist gesetzt.
Ich stell mir das auch recht simpel vor ..... einfach eine Funktion die sich selbst aufruft und den Pfad automatisch übergibt.
Dann Interpret und Titel in eine StringListe schreiben und als binäres Texfile abspeichern, bei bedarf den Wert holen.... das spart Rechenpower und ich muss nur die Textdatei öffnen und lesen.
Ich benutzer für soetwas keine DB .... ist mir zu unsicher Zwecks Absturz.
Morgen poste ich dir die VerzeichnisRoutine, geh jetzt weiter arbeiten ... muss noc hwas coden, will heute noch die neue BetaBoardVersion hochladen..... |
| geschrieben von Klaush am 09.12.2003 - 11:21 |
@Patrick, wie versprochen schick ich dir mal einen C++ Ansatz zum Scannen von Verzeichnissen bis zur letzten Ebene. Bin gerade auf Arbeit .... hatte etwas Zeit *g*
Zum Aufbau:
1. anlegen einer boolschen Variable "bool ScannDir = true;"
2. anlegen einer boolschen Funktion "Read_Dir(String sPathDir);"
3. anlegen eines StandardPfades String "sPathDir = "c:\\temp";" , wobei der Pfad auch über ein Dialog entstehen kann
als Übergabeparameter bekommt die funktion Read_Dir(String sPathDir) einen Pfad übergeben. In dieser Funktion ist eine weitere Funktion die mit Hilfe des Pfades Verzeichnisse durchsucht. Bei jedem Durchlauf wird die Datei samt Pfad in eine ListBox geaddet. Ab hier kann man jetzt einen Filter alla *.mp3 setzen das nur diese Dateien in die Liste aufgenommen werden.
| PHP-Quelltext | 1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
|
<?
Zur Funktionsweise:
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
{
ListBox1->Clear(); // listBox zuerst leeren
String sPathDir = "c:\\temp"; // StandardPfad
Read_Dir(sPathDir); // Funktionsaufruf mit Übergabeparameter
}
// FUNKTION ZUM DURCHSUCHEN VON VERZEICHNISSEN
bool Read_Dir(String sPathDir)
{
// anlegen privater Variablen
String sDatei,
sPath;
// Zeiger setzen
DIR *dir;
struct dirent *ent;
// Verzeichnis öffnen und prüfen ob es sich um ein Verz handelt
if ((dir = opendir(sPathDir.c_str())) != NULL)
{
while ((ent = readdir(dir)) != NULL)
{
sDatei = ent->d_name;
// die ersten beiden Verz.-Zeichen filtern
if (sDatei != "." && sDatei != "..")
{
// neuen String basteln
sPath = sPathDir+"\\\"+sDatei;
// funktion ruft sich selbst auf
Read_Dir(sPath);
if (FileExists(sPath))
Form1->ListBox1->Items->Add(sPath);
}
}
closedir(dir);
}
// boolscher Übergabewert falls diese benötigt.....
// wird und ein Verz oder Datei nicht gelesen werden konnte
return ScannDir;
}
?>
|
Wie du siehst, recht einfach un simpel. Jetzt kann ich dahergehen und mir alle Informationen in eine Stringliste schreiben die ich jeder Zeit bearbeiten und erweitern kann...
TStringList *List = new TStringList();
und hier das Ergebnis ohne großen schnick schnack aber funktionabel und das recht flott ....... |
| geschrieben von Shaddow am 09.12.2003 - 16:01 |
Nun ja also so weit bin ich dann anscheinend doch nicht in die Prog-sprachen vorgestoßen!
1.Frage )@ Klaush : du hast das mit C++ geschrieben?
Wie visualisiert man dadrin den die Progs? ich weiß zwar, dass das geht, aber nicht wie!
2.Frage)@Patrick: Woher kennst du V-Basic? Ich meine wo hast du einiges gelesen?
Da würd ich mich auch gern mal ein bisschen weiterbilden!
P.S: Das selbe gilt natürlich auch für C++!
| geschrieben von Shaddow am 09.12.2003 - 16:17 |
Ach ja noch was....
Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen Java und JS?