Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Brauche hilfe für I-Frame und noch etwas...
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Brauche hilfe für I-Frame und noch etwas...

Pages: [1]

geschrieben von anime4life am 19.06.2003 - 17:29
Hi.

Ich hab mir mit Photoshop nen Design gemacht und ist gestern Abend fertig geworden.
Und jetzt bräuchte ich hilfe wie man das jetzt macht mit zerlegen und i Frame und so.

Hier so schaut es aus: http://www.forum-action.de/test.jpg

Und rechts dort der text angezeigt wird will möchte ich so nen i frame haben wenn man rechts im Menü jetzt dann auf beispeilsweise PArtner klickt dann wird das in denn i Frame rechts geladen und das es net gerade durch runter geht sondern auch an denn kanten.... ( Hoffe ihr wisst wie ich es meine )

Und oben links kommt der Header hin und oben rechts nen werbebanner.......

Könnte jemand mir da bitte jemand helfen? Jemand hat mir empfohlen hier nach Hilfe zu suchen weil ihr euch mit sowas auskennt .....

Vielleicht wisst ihr noch ne seite dort ich ccs-styles herbekomme? Oder eine css-style wisst das zum Design passt?

geschrieben von okley am 19.06.2003 - 18:52
also ich würde das mit dreamwaver oder so probieren.

zuerst machst du ne tabelle in der du das bild von vorher jeweils als hintergrund verwendest.

du musst deine grafik eben so unterteilen wie du die tabelle machst. als d.h. pro zelle ein eigenes hintergrundbild. wenn du die tabelle mit pixelangaben machst kannst du im ps ja ganz genau das bild zwerschneiden.

dann kannst du mit nem wysiwyg editor oder auch von hand (fast einfacher wenn du mich fragst), die iframes in die zellen einfügen wo du sie brauchst.

wegen dem verlinken etc. solltest du mal auf
http://selfhtml.teamone.de/html/ver....ielfenster
vorbei schauen.

nun das css musst du wohl selber machen, sowas hast du schnell gemacht, das wird das einfachste sein von allem :-).

nun ich hoffe ich hab dir ein wenig geholfen.

geschrieben von anime4life am 19.06.2003 - 19:14
ich benutze Dreamweaver MX....

Aber das mit der Tabelle bekomme ich net so hin......

Ist es am besten wenn ich das Bild in Zeilen zerlegen? Also wenn die zeile genau so groß ist wie die zeile bei dreamweaver?
Das mit der Tabelle kommt mir noch etwas kompliziert vor

Was ist ein wysiwyg Editor????

Ich kann kein html deswegen weis ich ja net wie man jetzt genau i frames macht ..... Wie macht man per hand i frames?

Geht es net ohne zerlegen?

Ich habe das nu ohne Zerlegen in der Tabelle geht das auch oder sind das nachteile?

geschrieben von Gast am 19.06.2003 - 19:46
Hi,

Du hast mehrere Möglichkeiten.

1. Du nimmst das Bild so wie es ist, und positionierst per Layer ( bei Dreamweaver heißen die Ebenen). Allerdinsg ist das Bild recht groß, knapp 80000Bytes.

2. Du zerlegst das Bild und setzt dann teilweise kleine Elemente als Hintergrund für Tabellen usw. ein.

Ich würde Varinate 2 Vorschlagen, mit Dreamweaver kein Problem. Da ich auch Dreamweaver nutze

Solltest Dir nur noch überlegen ob Du mit Frames oder ohne arbeiten willst.

Nachteil ohne Zelegen: Evtl. höhere Ladezeiten, da die Grafiken größer sind.

armin

geschrieben von anime4life am 19.06.2003 - 19:57
Aber ich würde jag ern mit ebenen arbeiten das ist die einfachste Möglichkeit vom allen-

Aber leider Verschieben die sich immer wenn man fenster minimiert,, oder mein kumpel ht die site mal aufgerufen und dann war das text also die ganzen ebenen weiter links statt beim platz dort ich sie psizoniert hab und ich sehe die bei mir richtig...

geschrieben von okley am 19.06.2003 - 19:59
nun zu deinen fragen...

wysiwyg heisst what you see is what you get, was soviel heisst wie was du siehst ist das resultat. also eben die editoren wo man wie mit dreamwaver mit den elementen selbst arbeitet und nicht nur im code selber.

nun ein iframe erstellen per hand sieht so aus:
<iframe width="" height="" src="deine.html" name="frmmitte" border="0"></iframe>
das ist das nötigste meiner sicht nach :-)...

nun wenn du das ganze ohne ebenen löst, was zweifellos das beste ist, weil ebenen eh nicht von allen browsern gleich gut unterstützt wird, dann musst du das bild einfach so in einzelbilder zerlegen wie du die tabelle in zellen zerlegt hast.

und wie gesagt, wenn du mit pixel arbeitest ist das ganze viel einfacher ...

geschrieben von anime4life am 19.06.2003 - 20:09
Ok jetzt zu nen weiteren Probelem wie bekomem ich jetzt mal jetzt daswichtigste 3 i frames eine in der ersten Menü das zweite im 2 Menü das die uNterkategorien sein solln,

Und das dritte beim haupt rein dort texte die angezeigt werden wie kann ich das alles so richtig zu ordnen ? Und oben dort webebanenr ist muss ja auch eins hin,,,,

Oh ich merk gard I frame brauch ich ja nur bei denn hauptteil dort die ganze texte immer angezeigt werden und oben links fürn header und werbebanner... ach ja und für das rechte Menü

Bei den Menü kann ich ja mit tabelle arbeiten ja aber wie ordne ich alles zu? Wie kann ich denn alles frei beweglich machen?

geschrieben von okley am 19.06.2003 - 20:41
also ich versteh nicht mehr ganz was du willst.

du machst für das ganze ne tabelle, wie ich schon gesagt habe, machst deine hintergrundbilder rein, und drüber dann die iframes.

wenn du verlinken willst sieht das so aus:

nehmen wir an du hast ein iframe:
<iframe width="" height="" src="menu.html" name="frmmenu" border="0"></iframe>
und
<iframe width="" height="" src="haupt.html" name="frmmitte" border="0"></iframe>

nun steht in menu.html:
<a href="seite1.html" target="frmmitte">Menulink1</a>

------------------------------------------------------------------------------------

nun wird bei klick auf den link die seite1.html im iframe frmmitte geladen.

weisst du jetzt wie ?

geschrieben von anime4life am 19.06.2003 - 20:44
Jetzt weisi ch wie du es meinst aber eins weis ich net wie bekomme ich ein I Frame beim ersten Menü, 2 Menü, Haupttext das ja rechts ist,, Und oebn bei werbe banner und bei header einen hin?

also genau auf den nselben platz das will ich noch wissen argh ich lass es mir von jemand komplett machen wenn ich net weis alles genau funkt

geschrieben von okley am 19.06.2003 - 20:53
also eigentlich brauchst du nur bei dem haupttext frame dings ein iframe.
denn iframes sind da um seiten in dynamisch hineinzuladen oder so.

das menu kannst du ganz normal in die tabellenzelle reinmachen, ganz normales HTML.
den banner kannst du auch ohne iframe machen.

geschrieben von anime4life am 19.06.2003 - 21:22
ja ich brauche iegntlich 2 in denn zweiten Menü weil die die Unterkategorien geladen werden sollen und so...

ja und wie bekomme ich ich es dort hin? das ist auch wichtig

geschrieben von okley am 19.06.2003 - 21:27
du solltest die seite von selfhtml, die ich dir oben gegeben habe mal studieren.
du soltest selber mit probieren auf ideen kommen, du könntest z.b. den quellcode der beispiel seiten von selfhtml anschauen dann würdestdu nähmlich sehen das man iframe ganz einfach (zum 3ten mal) in tabellen einbetten kann.

:

<table>
<tr><td>
<iframe ...></iframe>
</td></tr>
</table>

geschrieben von anime4life am 19.06.2003 - 22:07
So ich hab versuch wegen Zerlegen das mit I Frame bekomme ich auch selber bestimmt hin...

aber das Zerlegen ist das problem....

Ich hab mal was zerlegt dann hab ich das bei tabelle hintergrund und dann wardas so klein und ich konnte es net kleiner ziehen :/

Könnte mir net einer das bitte Zerschneiden und in einer Tabelle tun BITTE...