Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Größe eines Hintergrundbildes mit CSS
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Größe eines Hintergrundbildes mit CSS

Pages: [1]

geschrieben von Oliver Pradetto am 16.06.2003 - 16:36
HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
<style type="text/css" media="screen"><!--
#Ebene1     { background-image: url(DK_Bild4.jpg); position: absolute; top: 5px; left: 5px; width: 554px; height: 393px; visibility: visible; display: block }
--></style>

Ich möchte den oben genannten Code so ändern, dass das Hintergurndbild unabhängig von der Größe den Rahmen genau ausfüllt. Also auch 554 px mal 393 px dargestellt wird.
Wie geht das?

Herzliche Grüße
Oliver

geschrieben von Michael am 19.06.2003 - 11:49
ich denke mal so:

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
<style type="text/css" media="screen">
<!--
#Ebene1
{ background-image: url(DK_Bild4.jpg); position: absolute; top: 5px; left: 5px; width: 100%; height: 100%; visibility: visible; display: block }
-->
</style>

Hab es jetzt nicht probiert...aber es müsste gehen!?

geschrieben von Oliver Pradetto am 19.06.2003 - 13:03
Nein, damit ändere ich die Größe des Rahmens exakt auf die Größe des Bildschirms. Der Rahmen soll aber in der vorgegebenen Pixelgröße bleiben.
Das Bild soll lediglich so sklaiert werden, dass es genau den Rahmen ausfüllt.

Herzliche Grüße
Oliver

geschrieben von Jan am 19.06.2003 - 16:18
Hallo!

Also dann geht glaube ich nur eine Tabelle.

Gruß
Jan

geschrieben von Oliver Pradetto am 19.06.2003 - 16:29
Ja, und wie skalierst Du ein Hintergrundbild in der Tabelle?

Herzliche Grüße
Oliver

geschrieben von Gast am 20.06.2003 - 09:31
Hallo,

Da wirst wohl eine Hintergrundgrafik erstellen müssen die halt groß genug ist.

Erstelle doch einfach eine Grafikgröße die optimal in die meist Besuchte Auflösung passt. Dieser fügst Du dann Ränder an, in der Farbe des Bildrandes.

Armin

geschrieben von Oliver Pradetto am 20.06.2003 - 09:42
Das Bild ist ja deutlich größer als es dargestellt wird. Ich skaliere es im Browser, damit es in der richtigen Größe dargestellt bzw. ausgedruckt werden kann.
Mit Auflösung meine ich die Schärfe beim Drucken.
Ein scharfes Bild auf dem Bildschirm kann total verschwommen beim Drucken sein.

Wenn ich die Grafik kleiner mache, habe ich das Problem, dass der Bildschirmausdruck sch... aussieht und nicht mehr bei der Zulassungsstelle verwendbar ist.
Oder hast Du eine Idee, wie ein kleines Bild dennoch mit guter Auflösung gedruckt werden kann?

Herzliche Grüße
Oliver

geschrieben von Gast am 20.06.2003 - 10:00
Wenn der Ausdruck bescheiden aussieht, musst Du die Grafik von vorn herein mit einer höheren Auflösung erstellen. Vieleicht gleich mit 600dpi damit diese dann bei doppelter Größe trotdem noch gut aussieht.

Ich weiß ja nicht was Du genau vorhast, evt. kannst Du doch mit Layern arbeiten???

Armiin

geschrieben von Oliver Pradetto am 20.06.2003 - 10:12
Die Layer-Lösung wäre mir natürlich am liebsten, aber das Problem ist, dass die Layer nciht übereinanderliegend ausgedruckt werden.

Ich habe eine Problemlösung auch über diesen Weg versucht und an anderer stelle im Forum angefragt:

Ebenen

Vielleicht hats Du ja hierzu eine Idee?

Herzliche Grüße
Oliver

geschrieben von Gast am 20.06.2003 - 10:14
Zitat
 Vielleicht hats Du ja hierzu eine Idee?

Antwort in dem Thread gepostet.

armin