Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Iframes udn auflösung
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Iframes udn auflösung

Pages: [1]

geschrieben von Patricia am 20.06.2003 - 03:36
Ich arbeite sehr gerne mit Iframes, da ich so ein einheitliches Layout frameübergreifend machen kann..
Mit normalen Frames ist das ja eine fritzel udn slice arbeit wenn man eine durchgehende seamless Hintergrund grafik hat und man pixelt sich blöd. Ich habe die leidige Erfahrung gemacht, das je nach Auflösung das mühsamst erstellte Frameset mit der durchgehenden HiGru Grafik auseinandergerissen wird.. Und das hat mich genervt... Man hat ja ien bestimmtes Layout im Kopf grafisch und Interface est... Nicht nur das übliche Hintergrundbilchen was kachelt oder nur Farbe...
Vorteil der Iframes auch mann kann die Frames genau da hin positionieren wo man sie hinhaben will )) Und wunderbar einbetten ins Layout...

Aber der Nachteil des Ganzen beschäftigt mich doch sehr.. Bis Oktober habe ich meine normalen Frameseiten nur mit 800 x 600 bauen können weil uralt PC und Grafikkarte... Sah ich meine Seiten dann mal bei jemand mit 1024 da bekam ich jedesmal nen Schreck, weil mein Layout das bei 800 passte in der Grösseren total auseinander gezogen war und/oder rechts ne menge Platz war... Ich konnte ja beim Bauen nie sehen was bei der höheren los war

Seit Oktober kann ich endlich auf 1024 bauen was laut Logs auch 92% meiner Besucher fahren... Doch da sind die 8 % 8ooer

Bei normalen Frames wirken die Pages mitunter gestaucht...
Bei den Iframes nu folgendes Problem:
Da ich als Hintergrundlayoutbild eine Grafik mit 1024 mal 768 verwende setze ich meine I Frames dann auf dieses Bild auf bis es ins Layout passt... Leute mit 1024 kommen in den vollen Genuss des Designs udn alles passt

Die 800er können rechts nichts sehen - es fehlen 200 pixel - sie können zwar eventuell nach unten scrollen - aber nicht zur Seite...

Wie mache ich nun auch für die 800 es möglich das sie zumindest nach rechts scrollen können?
Kleiner bauen geht nicht weil sonst Layout und Design nicht mehr stimmen wegen der HiGrugrafik

Nutzt es was einen Blindframe als Rahmen drumherum zu bauen mit borders alle auf Null und Jokerzeichen? Enstehen dann für das mittlere Inhaltsframe mit der I Frameseite scroller für die 800er?

Hat jemand eine Idee?

geschrieben von Gast am 20.06.2003 - 08:12
Hallo Nachteule;) .

Setze oben oder unten eine transparente Grafik und gib dieser die width="768" height="1"

armin;)

geschrieben von Patricia am 20.06.2003 - 15:46
Danke ) Funzt!! Das gute alte Blindgif was wäre man ohne )

geschrieben von Patricia am 20.06.2003 - 16:54
Jetzt klapperts ))
Lach.. Nu können die 8ooer scrollen... Gut aussehen tuts halt im MSIE bei 1024 mal 768 unter Windoof....

NS udn Mozi verschieben die I Frames leicht grrrr
Die Linuxer müssten nu auch was sehen...

weiss nur net wie es bei 12und noch was aussieht aberd iese Auflösung werden die wenigsten fahren?

www.pat-hecht-digital.de das ist die Page

geschrieben von René am 23.06.2003 - 18:20
hi Patty,

bei mir dauert das laden des Hintergrundbildes etwas länger (ISDN). Ich habe in dieser Zeit nur eine weise Seite mit ein paar Scrollbalken.

Tipp: mache zu dem Hintergrundbild noch einen <body bgcolor="blau des higru_bildes"> dann weis man wenigstens das man auf einer Seite ist. Sieht sonst aus als währe es ein toter Link.