Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Link soll beim aufrufen direkt drunter erscheinen?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Link soll beim aufrufen direkt drunter erscheinen?

Pages: [1]

geschrieben von donrosso am 09.04.2003 - 19:41
HAllo ich hätte da eine Frage,
und zwar habe ich eine Aufzählung mit mehreren Oberpunkten, die jeweils zwei bis drei unterpunkte haben. Ich möchte jetzt aber die unterpunkte nicht drunterschreiben, so dass Sie mit erscheinen, wenn man die Webseite aufruft , sondern ich möchte einen Link auf die Überpunkte setzen, den man anklicken kann und direkt drunter auf derselben Seit erscheint dann der unterpunkt. Weiss jemand wie ich das machen kann, sieht dann so ähnlich aus wie ein Klappmenü.

geschrieben von dreimueller am 09.04.2003 - 20:14
Hi,
vielleicht ist das das richtge:
http://www.javarea.de/index.php3?op....amp;id=113

geschrieben von donrosso am 09.04.2003 - 23:03
Ja das sieht doch schon ganz gut aus, nur die Frage, wo in meinem Code setze ich das Script rein und wie kann ichs bearbeiten ?

geschrieben von Olli am 17.04.2003 - 21:33
Hoi,

meiner Meinung nach ist der Code sehr alt (und funktioniert auch nicht im Mozilla).

Besser und kompatibler zu heutigen Browsern ist wohl soetwas:
HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 
16: 
17: 
18: 
19: 
20: 
21: 
22: 
23: 
24: 
25: 
26: 
27: 
28: 
29: 
30: 
31: 
32: 
33: 
34: 
<html>
<body>
<form>
<script language="JavaScript">
<!--
function updateGroups(number)
{
  document.getElementById('subgroupblock1').style.display = number == 1 ? 'block' : 'none';
  document.getElementById('subgroupblock2').style.display = number == 2 ? 'block' : 'none';
  document.getElementById('subgroupblock3').style.display = number == 3 ? 'block' : 'none';
}
//-->
</script>
<input type="Radio" name="maingroup" value="1" onClick="updateGroups(1);" checked /> Hauptmenü #1<br />
<div id="subgroupblock1">
&nbsp; <input type="Radio" name="subgroup1" value="1" checked /> Unterpunkt #1<br />
&nbsp; <input type="Radio" name="subgroup1" value="2" /> Unterpunkt #2<br />
&nbsp; <input type="Radio" name="subgroup1" value="3" /> Unterpunkt #3<br />
</div>
<input type="Radio" name="maingroup" value="2" onClick="updateGroups(2);" /> Hauptmenü #2<br />
<div id="subgroupblock2" style="display: none">
&nbsp; <input type="Radio" name="subgroup2" value="1" checked /> Unterpunkt #1<br />
&nbsp; <input type="Radio" name="subgroup2" value="2" /> Unterpunkt #2<br />
&nbsp; <input type="Radio" name="subgroup2" value="3" /> Unterpunkt #3<br />
</div>
<input type="Radio" name="maingroup" value="3" onClick="updateGroups(3);" /> Hauptmenü #3<br />
<div id="subgroupblock3" style="display: none">
&nbsp; <input type="Radio" name="subgroup3" value="1" checked /> Unterpunkt #1<br />
&nbsp; <input type="Radio" name="subgroup3" value="2" /> Unterpunkt #2<br />
&nbsp; <input type="Radio" name="subgroup3" value="3" /> Unterpunkt #3<br />
</div>
</form>
</body>
</html>

Olli

geschrieben von donrosso am 18.04.2003 - 18:07
Ok und wo setze ich das Script rein, zwischen den Head tags befindet sich der CSS-Code, wo kommt das Script hin ?

Donrosso

geschrieben von Olli am 19.04.2003 - 00:53
Hi,

wie du oben sicherlich sehen kannst, handelt es sich um ein komplettes Script (inklsive <html> und <body>-Tags). Du setzt in deiner HTML Datei einfach alle Elemente an die equivalenten Stellen.

Olli

geschrieben von donrosso am 20.04.2003 - 20:07
@ Olli

Also das mit dem Script klappt ganz gut, jetzt nur die Frage was muss ich im Script ändern , das der Oberpunkt "Hauptmenü" keinen Kreis hat, in den man reinklicken muss, sondern ein normales Aufzählungszeichen und das er unterstrichen ist. Quasi, das das Menü augeht wenn man auf den unterstrichenen Link klickt, satt in den Kreis .

geschrieben von Olli am 21.04.2003 - 09:49
Hi,

aus
HTML-Quelltext
1: 
<input type="Radio" name="maingroup" value="1" onClick="updateGroups(1);" checked /> Hauptmen� #1<br />
wird
HTML-Quelltext
1: 
<a href="#" onClick="updateGroups(1); return false;">Hauptmenü #1</a>
Bei den anderen Punkten genauso.

Olli

geschrieben von donrosso am 21.04.2003 - 10:43
Also das verändern klappt zwar, aber wenn die Oberpunkte dann unterstrichen sind, klappt das mit dem Menür aufrufen irgendwie nicht, also es passiert gar nichts wennman auf den Oberpunkt klickt. Habe ich da was falsch gemacht, oder was vergessen zu ändern`?