Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Text nach html-form Übersetzen?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Text nach html-form Übersetzen?

Pages: [1]

geschrieben von Brutus am 10.02.2003 - 23:24
hiho

meine Frage heute, gibt es ein Programm oder eine sonstige möglichkeit, Text den mann per Paste einfügt, in eine html gerechte form zu bringen?

hä wie jetzt?

Passt auf, folgendes beispiel:

Ich habe ne AGB für ne Internetseite, per E-Mail bekomen, die ich jetzt einfach einfügen will, da sind aber nun massig Ä's, Ö's, und ß's drinne, ausserdem will ich die form beibehalten und die zeilenumbrüche sollen genau so erhalten bleiben...
Wie schaffe ich das nun das er mir diese ganzen sonderzeichen automatisch ersetzt???

Danke

PS. Ich weiss Wer sucht der Findet, doch hab nix passendes gesehen ...

geschrieben von Gast am 11.02.2003 - 00:07
na gibt mehrere möglichkeiten. aber beide würden lauten "suchen und ersetzen"

diese funktion hat der notepad, word, frontpage.. so ziemlich alles. da suchst du dir die ä's raus und ersetzt sie durch den dementsprechenden html-code.

oder du machsts per php *grins* aber da ist es das gleiche prinzip

wär dann
du lädst dir den text in eine variable - hier $text und läufst nen str_replace durch.

$text=str_replace("zeichen","ersetzer",$text);

hihi ;) nun kannste was aussuchen
gibt bestimmt auch html-editoren, die das automatisch machen, doch da habe ich spontan keinen namen zur hand ;)

geschrieben von Gast am 11.02.2003 - 09:39
Hi,

mit Dreamweaver kann man Texte über die Enwurfsansicht einfügen. Dort werden dann Zeilenumbrüche und Absätze übernommen.
Bestimmt gibt es aber noch andere HTML-Editoren die das können. vielleicht Phase5 http://www.meybohm.de/htmledit.html , weiß ich aber nicht so genau.

geschrieben von okley am 11.02.2003 - 10:51
ja bei phase5 wird die formatierung übernommen

aber mit dem ersetzen weiss ich nicht, eher nicht, am besten machst dus mit replace per php

geschrieben von Gumbo am 11.02.2003 - 14:20

geschrieben von Brutus am 13.02.2003 - 01:10
also das er bei phase 5 die zeilenumbrüche übernimmt, wäre mir neu, villeicht in der internen vorschau, aber das <br> tag am ende jeder zeile fehlt doch dann wenn mans als html abspeicher... ?? oder liege ich falsch?