Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Farben und Schriften
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Farben und Schriften

Pages: [1]

geschrieben von pdqbach am 08.07.2002 - 22:52
Hallo an Alle,

ich habe ja inzwischen eingesehen, dass es fast unmöglich ist, dass Farben und Schriften auf verschiedenen Browsern gleich dargestellt werden.

Aber wieso sieht die Farbe

bgcolor="#CC6600"

auf jedem Rechner anders aus, es ist doch eine der 216 Standards ???

Und kennt Ihr eine Liste der Schriften (mit Alternativen) die auf wirklich jedem Rechner (auch Mac, Linux) installiert sind ?

Gruß

Peter

geschrieben von Klaush am 08.07.2002 - 23:24
1. standard sind es 16/256 Farben erst wenn man die Farben in RGB (Rot,Grün,Blau) trennt ergeben sich die Farbvarianten. Jede Farbe kann somit 256 Farben darstellen.

-> Rot = 256
-> Grün = 256
-> Blau = 256

macht 256x256x256 = 16,7 Millionen darstellbare Farben

256 Farben ergeben 1 Byte ----> 8 Bit
dann kann man noch die 24 BIt und 32 Bit berechnen. Man könnte dann die Bytes in Halbbytes teilen und und und... (ist hier aber nicht gefragt)

2. Schriften gibt es auch Standards:
-> Time New Romans
-> Arial
-> Verdana

die Farbe bgcolor="#CC6600" wird von jedem System gleich gewertet, wäre ja schlimm wenn Win das als Schwarz darstellt und Mac als Grün.... ganz Grob ausgedrückt.

Ich würde da eher auf Hardware tippen.......
auf einem TFT/LCD sehen die Farben auch nicht so aus wie auf einem Röhrenmonitor

geschrieben von pdqbach am 09.07.2002 - 10:33
Hallo Klaus,

danke für die Antwort. Theoretisch ist mir die Sache klar, faktisch sieht der Hintergrund auf meiner Seite
www.bremer-oboe-band.de
auf jedem Rechner anders aus. Bei mir ist es ein schönes dunkles rot, bei Anderen eher gelbrot oder hellbraun !!??

Gibt es eine zweite Kategorie Schriften, die wenigstens auf VIELEN Rechnern laufen ? (Ich finde Times häßlich und die anderen etwas langweilig...)

Gruß

Peter