Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > "Anker" will nicht funktionieren...
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > "Anker" will nicht funktionieren...

Pages: [1]

geschrieben von gramling am 08.11.2001 - 16:11
Hallo alle zusammen. Heute mal keine javascript - frage!
Problem - kenn mich nix mehr aus:

Habe eine Homepage mit Asp-Seiten da ich eine Datenbank eingebunden habe. Diese Datenbank ist mit 10000 von Daten gefüttert und so habe ich natürlich wie ein Profi das ganz richtig gemacht das ich verschieden Kriterien aufrufen kann und er mir nur über diese bestimmten Kriterien Details anzeigt.

Jetzt ist es so das die Details auch ziemlich lange sein können. Manchmal springt mir das ganze nicht auf den Anfang der Seite sondern bleibt am Ende stehen, sodass ich zum Anfang zurückscrollen muss.

Ich habe dieses Problem mit dem "Anker" - Verfahren gelöst. Bei mir funktioniert das einwandfrei aber bei meiner Freundin nicht. Sie kommt jetzt gar nicht mehr zum Anfang sondern nur noch ans Ende der Seite!

Versteht jemand mein Problem oder habe ich total undeutsch geschrieben? Kann mir vielleicht irgendjemand sagen wie ich das ganze umgehen kann? Vielleicht doch mit einem JavaScript?

geschrieben von Gast am 08.11.2001 - 19:02
als erstes solltest du uns deinen Browser nennen und eine Testseite wo man sich das ansehen kann wäre auch nicht schlecht.

Wie man einen ANker setzt weisst du ja und da es bei dir läuft und beim anderen nicht kann man nicht direkt sagen an was es liegen kann.

Am besten stellst du mal eine Testseite mit den beschrieben Problem ins Netz und andere können das abchecken.

geschrieben von Gast am 09.11.2001 - 11:06
Gibt es anstatt dem Anker auch ein JavaScript der dasselbe ausführt wie ein Seitenanker?

geschrieben von Gast am 09.11.2001 - 11:29
warum zeigst du nicht einfach mal die Seite, damit wir das ganze besser analysieren können.

Eine andere Alternative gibt es nicht, da der Anker in allen Sprachen gleich bewertet und ausgeführt wird und genau so wird er dann auch interpretiert.

geschrieben von Gast am 09.11.2001 - 13:57
hi gramling,

Wenn du nur in der Seite ganz nach oben willst dann mach es doch einfach so <a href="#">top</a> ansonsten

Anker: <a name="mitte"></a>
Link: <a href="#mitte">Mitte</a>

Wenn das nicht geht dann Seite zum ansehen posten.

geschrieben von Oliver Pradetto am 25.11.2001 - 00:44
Ich denke auch, wenn wir nicht stochern wollen, müsstest Du die Seite zeigen oder zumnidest, wie Du den Anker angelegt hast.

Was mir hierzu noch einfällt sind Dinge wie:

Groß- & Kleinschreibung
Umlaute
pausen

Dies wird bei unterschiedlichen Browsern und Browserversionen nicht immer verstanden. Der IE 5 und größer hat beispielsweise eine enorme Fehlertoleranz und hat meißt kein problem, wenn man mal Klein und mal große geschrieben hat. Der IE 6 kann sogar Variablen mit Umlauten in Scripts interpretieren.
Letzteres führt bei allen anderen Browsern zu deftigen problemen und Bugs.

Also entweder selbst suchen oder Seite zeigen und sagen welchen Browser Du und Deine Freundin in welcher Version nutzen.

Willig sind hier ja alle...

geschrieben von gramling am 26.11.2001 - 08:27
Danke für die vielen Antworten. Ich habe den Fehler schon selber gefunden, es war wirklich nur ein kleines Zeichen das ich übersehen habe.

Danke aber nochmals