Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > backround immage über css Datei
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > backround immage über css Datei
Pages: [1]
| geschrieben von erwin1 am 08.03.2002 - 16:27 |
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit meinen Styleangaben für das Hintergrundbild.
Wenn ich die Angaben für das Hintergrundbild auslagere, zeigt mir mein Editor (Dreamweaver3.0) das Bild korrekt an. Im Webbrowser ist das Bild aber nicht zu sehen.
Wenn ich die Style Angabe aber in den Kopf der Seite schreibe ist alles wieder in Ordnung und auch der Browser zeigt alles korrekt an.
Unten steht mal die style Angabe wie ich Sie ín den Kopf der Seite integriert habe.
Hat jemand eine Idee, warum es in einer Datei nicht funktioniert ?
(Alle anderen ausgelagerten stylsheets funktionieren reibungslos, nur das ver.. Hintergrundbild macht Probleme.)
<style type="text/css">
<!--
body { background-image: url(images/background.jpg); background-repeat: no-repeat; background-position: center center}
-->
</style>
Wenn jemand eine Idee hat, währe ich sehr dankbar.
Gruß
erwin |
| geschrieben von Oberfoerster am 08.03.2002 - 18:31 |
Bei mir klappt es als ausgelagerte CSS-Datei:
<style type="text/css">
<!--
body { background-image: url(in5.gif); background-repeat: no-repeat; background-position: center center}
-->
</style>
Auch mit dem 2mal "center". Das zweite "center" verstehe ich nicht, das ist glaube ich falsch.
Mach mal ein ";" hinter die letzte Angabe und nimm die Leerzeichen hinter den Doppelpunkten weg, manche Browser mögen das angeblich nicht.
Ist der relative Pfad bei dir zu der Grafik in Ordnung? |
| geschrieben von erwin1 am 09.03.2002 - 10:33 |
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde das mal testen. Das beiden center stehen für horizontale und vertikale Ausrichtung. Das Bild soll in der Webseite zentriert sein.
Gruß
erwin |
| geschrieben von Oberfoerster am 10.03.2002 - 01:19 |
Selfhtml gibt für vertikal mittig = midle an, center gilt dort nut für horizontal.
Aber wenn es anders auch klappt. ;) |
| geschrieben von erwin1 am 10.03.2002 - 12:13 |
Hallo,
erst noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Du hattest recht es war der Pfad. Ich Trottel hatte noch einen / vor dem image/back.. . Da läuft dann wohl unter Betriebsblindheit. :-(
Dieser css Eintrag mit center center wurde von Dreamweaver erzeugt. Er läuft auf IE und Netscape.
See ya
erwin
p.s. (Habe jetzt übrigens auch festgestellt, das man image nur mit einem m schreibt.) |
| geschrieben von René am 10.03.2002 - 15:02 |
hi Erwin,
| Zitat | | | Original geschrieben von erwin1
Dieser css Eintrag mit center center wurde von Dreamweaver erzeugt. Er läuft auf IE und Netscape.
|
Welcher Netscape Version !? |
| geschrieben von erwin1 am 10.03.2002 - 19:59 |
Hallo René,
ich habe in meiner Entwicklungsumgebung für Kontrollzwecke einen Netscape 6.2 laufen. Dieser zeigt das Hintergrundbild korrekt im Browserfenster zentriert an.
Ich muß allerdings dazu sagen, das ich diesen Netscape Navigator nur für Testzwecke im heimischen Netzwerk benutze und nicht zum Surfen im Internet. Wenn mir da was entgehen sollte, währe ich dankbar für einen Hinweis.
Gruß
Erwin |
| geschrieben von René am 10.03.2002 - 23:10 |
Hallo erwin,
dann teste mal die Seite im Opere 5.x oder im NN 4.x, ob es im neuen Opera 6 geht weiß ich nicht. In den anderen beiden Browserversionen geht es definitiv nicht. |
| geschrieben von erwin1 am 11.03.2002 - 20:00 |
Hallo René,
Du hast definitiv recht. Manchmal könnte ich den Kram an die ... . Aber, so what.
Werde versuchen mir mit anderen Mitteln das Bild für alle Browser in den Mittelpunkt zu rücken.
Ich geh jetzt erstmal auf die Suche nach älteren Browserversionen, die ich dann zum Testen heranziehen werde.
Man will ja die Surfer nicht verärgern, gelle.
Gruß
erwin |
|