Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > css einbinden
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > css einbinden
Pages: [1]
| geschrieben von Carsten am 17.10.2001 - 19:39 |
Ich habe mit Fireworks ein schönes Menue für meine HP gebastelt:
http://home.nexgo.de/schymik/Navigation.htm
Jetzt will ich dieses auf meiner HP nutzen, aber ohne den Code in jeder meiner Seiten (über 50) einzubinden. Das ist zur Wartung zu umständlich und irgendwie Laienhaft.
Mit Frames geht es auch nicht, da die Menues verdeckt werden:
http://home.nexgo.de/schymik/Start.htm
Also sollte das ganze mit css oder so gehen. Irgendwie ein Befehl, der das Menue aus einer Masterdatei holt und oben auf jeder Seite plaziert .;)
So stell ich mir das zumindest vor, dafür sollte css doch da sein, oder.
|
| geschrieben von Gast am 17.10.2001 - 20:46 |
hi, frag das mal im Php forum, da kanst du alles easy verlinken usw...ansosnten evt. mit
| PHP-Quelltext | 1:
2:
3:
|
<?
Import ('kopf.php') ;
?>
|
das als obersters und im kopf steht dan des menu code drinne.... @ rené, ist der code so richitg da oben *g* |
| geschrieben von Gast am 17.10.2001 - 21:24 |
hi *g* hab mal geguckt, also ich habe des mit recouto dinksdabums gemacht, geht auch mit import:
| PHP-Quelltext | 1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
|
<html>
<head>
<?
echo"
<title>
$titel
</title>";
?>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body bgcolor="#003399">
<p> <?
require("menu.php");
?></p>
<p> </p>
</body>
</html>
|
und in menu.php is dein menu drinne |
| geschrieben von Gast am 17.10.2001 - 21:51 |
@dhd
require oder include
hast aber was übersehen die Dateiendung heist *.htm und nicht *.php
--------------------------------
@Carsten,
das was an JS im header steht lagere aus in eine externe *.js Datei
Das was im Body steht ebenfalls in eine externe *.js in diese schreibst du den html-Code so:
| HTML-Quelltext | 1:
2:
3:
| document.write(' .... '
+ ' .... '
+ ' .... '); |
Dann mußt du nur noch die *.js Dateien in die Seiten laden das wäre dann der einzigste Code den du in die Seiten schreibst wenn Änderungen gemacht werden machst du es in der einen externen *.js
<script language=" ... " src="extern.js" type=" ... "></script>
Die externe *.js mit dem Inhalt aus dem Body muß dann auch im body eingetragen werden. |
| geschrieben von Gast am 17.10.2001 - 23:06 |
@René: Ja stimmt schon. Im Netscape ist JS mit zuviel document.write langsam, zudem ist es wieder eine haarige stelle. Denn wenn jemand kein JS hat (kommt ganz ganz oft in firmen vor) dann sieht er das wichtigste der Seite nicht, das menü eben.
nexgo unterstützt PHP mach es lieber so wie DHD meinte.
Olli |
| geschrieben von Gast am 18.10.2001 - 00:33 |
@Olli,
aber was nützt das einbinden mit PHP wenn das Menü selber doch JavaScript ist. Dann müßte er das Menü nach PHP umschreiben.
|
| geschrieben von Gast am 18.10.2001 - 10:23 |
| Kann ich irgendwie Tabellen aus einer externen Datei laden?? |
| geschrieben von Gast am 18.10.2001 - 12:13 |
@René: Umschreiben ja wohl eher nicht. EIn gutes menü sollte auch mit JS so aufgebaut sein, dass man es auch ohne JavaScript anschauen kann, dann leidet eben die Funktionalität. Aber einem Besucher ohne JS den Zugang zu verbauen kann ja nicht so gewolllt sein.
Olli |
| geschrieben von Gast am 18.10.2001 - 12:39 |
@Olli,
magst ja recht haben. Aber dann muß er das Menü komplett in jede Seite schreiben ohne JavaScript und alle Menülaschen offen. Das wollte er ja vermeiden so wenig wie möglich in den von ihm genanten 50 Seiten herum pinseln zu müssen. Verstehe auch nicht warum JavaScript ausgeschalten wird. |
| geschrieben von Gast am 18.10.2001 - 16:20 |
Naja, er kann es ja über import machen 
Bei uns in der Firma ist JavaScript zum Beispiel verboten. Warum genau weiss ich auchnicht, aber viele Firmen machen es. Manche Browser erlauben auch kein JavaScript oder nur JS 1.0... 
Olli |
| geschrieben von Gast am 18.10.2001 - 19:29 |
@Olli,
würde auch sagen vergessen wir das muß jeder selber wissen ob er JavaScript erlaubt oder nicht. Da dieser Meinungsaustausch sehr angenehm war gibt es Vielleicht was zu feiern. Siehe im Anhang |
| geschrieben von Gast am 18.10.2001 - 20:34 |
Erst mal vielen Dank für Eure Tipps.
Das mit dem Umwandeln des ganzen Codes in eine *.js Datei habe ich mal probiert. Habe abere einen Conwerter von www.webaid.de benutzt. Hat nicht geklappt, da zwei *.JS Dateien iregndwie geschachtelt sind.
Das mit dem Import ('kopf.php') ;sieht ja gut aus, dann müßte ich aber abermals meine htm Datei konvertieren. ???
Evtl. kann ich das gleich in Fireworks machen, mal sehen?
Alternative: Hat mir jemand nen guten Tipp, wo ich evtl ein fertiges Menue bekomme. Bitte oben waagerecht im Kopf, so´s MS Explorer-artiges Dig hab ich schon: http://home.nexgo.de/schymik/Schymik.html
Deswegen ja das neue ;) |
| geschrieben von Gast am 19.10.2001 - 06:22 |
| Vielen Dank. Genau so was habe ich aber schon und davon will ich ja weg :-) |
| geschrieben von Gast am 19.10.2001 - 17:46 |
hi, ich hab jetzt net den code vom menu zurahnd gehabt, aber die graue linie is nix mit frames aber so würde es in php aussehen:
Link |
|