Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > DIV - Ausgliederung
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > DIV - Ausgliederung

Pages: [1]

geschrieben von Nico am 25.02.2002 - 11:08
Hallo,

wie Ihr seht, schlage ich mich gerade mit meinen DIVs herum. Davon habe ich in einigen Dateien eine ganze Menge (an die 10 Stück). Diese DIVS werden in zig anderen Dateien auch verwandt. Das verursacht natürlich eine Menge Arbeit: Bringt man eine Aenderung an, ist diese Aenderung auch in allen anderen Dateien fällig.

Deshalb stelle ich mir die Frage, ob ich meine DIVs nicht in eine einzige Datei ausgliedern sollte?

Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten, diese eine Datei mit den DIVs wieder in allen anderen Dateien aufzurufen:

1. per PHP (require oder include)
2. per SSI (include file ...)

Was meint ihr dazu und was könnt ihr mir raten?

geschrieben von Nico am 08.03.2002 - 11:01
Sagt mal, muss ich meine Frage in diesem Post wirklich selbst beantworten, obwohl ich die richtige Antwort immer noch nicht kenne? ;)

Weiß wirklich niemand Rat?

geschrieben von Daniel am 08.03.2002 - 11:16
schreibs duch ein iegeneine datei (.php .txt oder sonst was) und include die Datei?? Wo ist den dein Problem, wenn du es schon vorschlägst kannste es ja such ausprobieren.

geschrieben von Nico am 08.03.2002 - 11:54
Aber sicher doch. Werde ich auch gerne tun, nach der Devise: Probieren geht über Studieren.

geschrieben von Daniel am 08.03.2002 - 12:01
ich glaube, du kannst es auch mit inde .css schreiben, sofern du eine hast. Dann brauchst du nix mehr includen!!

geschrieben von Nico am 08.03.2002 - 12:04
In die css? Ist mir neu ... grübel ... Wie soll denn das konkret aussehen?

geschrieben von Daniel am 08.03.2002 - 12:22
Na zb. die style.css

Sagen dir Style Sheets nix????

geschrieben von Klaush am 08.03.2002 - 12:27
wenn du divs verwendest kannst du die Divs so wie Daniel sagt in eine CSS auslagern und dann mittels id (Individualformate) wieder einspielen.

Klar geht probieren über studieren, wir können nicht immer sofort Komplettlösungen posten, etwas Eigeninitiative kann nicht schaden und wenns dann immer noch nicht will, dann kann man wieder anfragen. Sollte nur mal so eine Bemerkung sein...

Hier dein Beispiel:

<style>
#test1 { position:absolute;lef:10;tio:20;font-family:arial; font-size: 11px; }
#test2 { position:absolute;lef:10;tio:20;font-family:arial; font-size: 11px; }
</style>

<div id="test1">hallo1</div>
<div id="test2">hallo2</div>

mit dem CSS kannst du deine Daten auslagern, am besten schmeißt du den Code in eine *css Datei und die kannst du ja mit <link href="meine.css" rel=stylesheet> einladen.

geschrieben von Daniel am 08.03.2002 - 12:31
Danke Klaus, haste mir die ganze Arbeit genommen.

:bounce2:

geschrieben von Nico am 08.03.2002 - 13:01
Herzlichen Dank für Eure Arbeit!

Ach ja, "... nur mal so 'ne Bemerkung..." :

Grundsätzlich könnt Ihr immer davon ausgehen, dass ich Euch hier nur dann mit meinen Problemen plage, wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß oder meine Eigeninitiative zu nichts Brauchbarem geführt hat.

geschrieben von Klaush am 08.03.2002 - 13:09
na dann ist doch alles geklärt und böse hatte ich es nicht gemeint.

Leider gibt es auch Leute die sagen "ach die machen mir das schon", zu den du glücklicherweise nicht gehörst.....

geschrieben von Nico am 08.03.2002 - 13:16
Nix für ungut!