Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > grafik in der adressenleiste vom ie
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > grafik in der adressenleiste vom ie

Pages: [1]

geschrieben von ms1211 am 29.09.2001 - 17:25
hi leute,

wie bekomm ich den hin, daß in der ie-adreessenleiste ein logo von meiner page angezeigt wird?

geschrieben von Gast am 29.09.2001 - 18:23
Das ganze nennt sich favicon.

Du mußt Dir ein Icon erstellen, das in etwa die Größe von 32x32 Pixel het und muß favicon.ico heißen. Das läds du dann auf den Server hoch und zwar in das Hauptverzeichnis also da wo auch deine Startseite liegt. Das war es auch schon.

Aber Achtung ein beliebter Fehler ist es immer wieder eine Grafik zu erstellen und dann festzustellen das man mit dem Grafikprogramm das Bild nicht als .ico speichern kann. Es bringt nichts es als gif oder jpg zu speichern und dann einfach durch umbenennen die Endung auf ico zu ändern. Du brauchst ein Programm wo die Grafik als ico gespeichert werden kann.

Mehr Infos unter www.favicon.de

geschrieben von Gast am 30.09.2001 - 00:00
thx daniel

find ich klasse hier im forum - man bekommt immer hilfe

geschrieben von Gast am 03.10.2001 - 15:16
jedes bmp kann man einfach in ein ico umbenennen. (Größe muß´natürlich stimmen.

Ansonsten findest Du unter:

http://www.irfanview.com/

ein Shwareware (oder freeware?)-Programm, dass solche Dinge hervorragend erledigt.

Herzliche Grüße
Oliver

geschrieben von Gast am 03.10.2001 - 15:42
Hallo,

wenn man eine BMP in eine ICO Datei umwandelt funktioniert diese zwar unter Windows, aber nicht unter anderen Systemen. Zudem ist sie etwa 2 KB grösser als eine korrekt erzeugte ICO Datei. INstallationsprogramme lehnen diese umbenannten BMPs ab.

Olli