befasse mich auch grade wieder intensiv mit der Thematik, da grad ein komplettes Layout von mir "gemopst" wurde sozusagen und als eigenproduktion deklariert wird... bin grad am Überlegen, wie ich das bewerkstellige mit der Klärung, da der Mopser auch noch n Buddie von mir ist und ich den gerne hab ((
ist net so einfach.... aber auch n Layout das man sich überlegt und nur für seine eigene Page gemacht hat ist nicht einfach dazu da um zu "dieben " und nur den Inhalt zu modifizieren... hier ist es das Gesammtbild... Quelltext ist zwar nurn bisschen Text.. aber im Browser wirds visuell und ergibt ein bestimmtes Design... und das ist wie mit Bildern.... Das mit dem Copyright ist wirklichn verflixtes Thema... und wenn man sich hinsetzt und pusselt stundenlang n gewisses Layout raus was nicht jeder so hat ( gibt genug 0/8/15 Layouts - aber das verurteile ich nicht, jeder so wie ers kann, steht mir nicht zu drüber zu hetzen - sind eben private Homepages, meine sind ja auch privatprojekte... )
wenn man was zum Download anbietet ist das was anderes... aber hergehen , n Layout 1:1 übernehmen und als eigenes ausgeben das ist nicht so fein... grad wenn einer sich die Müh gemacht hat eben dieses nur für sich zu machen... stundenlang Tabellen, Layer oder ähnliches so gemacht hat bis es passt... und n anderer kommt und nutzniest... kopiert hat man innerhalb von Sekunden... fein auch da braucht man sich nicht mehr selber hinsetzten.... n anderer Hirni hat einem ja die Hauptarbeit abgenommen... ich weiss über das Thema kann man streiten.... und ich werd deshalb auch nicht mein Quellcode verstecken, oder crypten.... ich finds nur echt nicht fair. Klaus weiss was ich meine, der Chat und das Forum waren ja auch oft genug Opfer solcher Akte.... Bilder werden ja auch oft genug gemopst, ich schütze meine mit Digimarc, Slicen und Blindtabellen mit Blindgifs... ist zwar Mehrarbeit und n Screenshot machts auch zunichte, aber was solls... ich mag eben die Kontextmenüsperre net... Die hat mancher ja auch drin und hat sich die giffies ect selber sonstwo zusammengeclickt... zwangsläufug beschäftige ich mich aber ständig mit so nen Stuss... |