Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Auflösung einstellen
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Auflösung einstellen
Pages: [1]
| geschrieben von rohringer am 08.09.2007 - 09:20 |
Hallo und guten morgen erst mal an alle.
ich hätte da eine frage mal ich habe eine homepage für meine schwester erstellt ich habe auf meinen pc eine auflösung von 1280x1024 sie nur 1024x768. gibt es ein programm oder eine möglichkeit dass die homepage immer aus die eingestellte auflösung des pc´s einstellt???
mfg uwe  |
| geschrieben von Micha am 08.09.2007 - 10:34 |
Hallo,
HTML fließt von sich aus. Du mußt also gar nichts machen. Heißt also, wenn der Platz für einen Text nicht ausreicht, wird er automatisch umgebrochen.
Problematisch wird es erst, wenn Du diese "natürliche" Eigenschaft eingrenzt und mit starren, festen Bemaßungen wie zB Pixel arbeitest.
Du mußt Dir also keine Sorgen machen, wenn Du Dein Konzept hinreichend durchdacht hast. Sicher, es wird dann mgl.weise anders aussehen (bei halb soviel Platz, wird es vermutlich die doppelte Anzahl an Zeilen geben) aber dies muss ja nicht unbedingt "falsch" sein.
Gruß Micha |
| geschrieben von Patricia am 11.09.2007 - 13:37 |
bei den Texten ist es unproblematisch wenn Du mit flexiblen Maßen prozentual arbeitest.
Bei Grafiken, grade layouttechnischen ( Hintergrund) Grafiken kanns sein, dass sich ein Layout verschiebt. Muss aber nicht. Kommt immer darauf an, wie Du Deine Seiten aufbaust. Ob Du framefrei arbeitest oder mit. TAbellenkonstrukte, LAyer und und undundund... Wenn alles linksbündig ist, kanns bei höheren Auflöungen rechts eine grössere Freifläche geben. Pauschal kann mans nie sagen, da sich jede Seite anders verhält, weil jeder auf andere Dinge wert legt und einarbeitet. Die Möglichkeiten sind vielfältig
Stell mal Deine eigene Auflösung kurz runter auf die Deiner Schwester und schau Dir das Ergebnis an, ob Du zufrieden bist. Danach stell wieder Deine eigene ein.
Gibt auch Scripte, die die Auflösung dynamisch an die Gegebenheiten anpassen |
| geschrieben von Micha am 11.09.2007 - 16:29 |
Hi,
| Zitat | | | Original geschrieben von Patricia am 11.09.2007 - 13:44
man sollte dann mehrere Versionen der Seite haben |
Gerade aus diesem Grund, finde ich den Tipp eher schlecht als hilfreich. Man beachte auch den Pflegeauwfwand, den man betreiben müsste. Auch sagt die Auflösung ja nichts über die tatsächlich verfügbare Browserfläche aus. Man sollte eher die Ursache bekämpfen als die Symptome.
LG Micha
|
|