Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Farbige Scrollbalken nicht sichtbar
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Farbige Scrollbalken nicht sichtbar
Pages: [1]
2
... nächste »
... Letzte »
| geschrieben von Patricia am 19.07.2006 - 09:49 |
Ich habe wie immer mein CSS für die gefärbten Scrollbalken für den IE eingefügt.
Nur diesmal, egal wie ich es einbaue, erscheint er nicht, der Scrolli ändert sich nicht.
Geht doch sonst, sogar transparente bekomm ich hin ( wie bei piet-petrol.de )
aber diesmal funzt es nicht, wo ist mein Fehler im Code? Habe sonst nie Probleme mit dem Einfügen und der Darstellung
ich arbeite noch immer mit DW
hier eine der Entwurfsseiten wo es nicht hinhaut
http://home.arcor.de/wasg-saarpfalz/index4.html  |
| geschrieben von Danny am 19.07.2006 - 10:23 |
Hey Patty 
schön dich mal wieder zu sehen wie war die Hochzeit ?
zu deinem Problem:
Wie es scheint soll die Seite XHTML 1.0 Transitional Komform werden, um im Internet Explorer da Scrollbalken für <body> anzuzeigen gibts zwei Möglichkeiten:
1)
Quirksmode, sprich das entfernen des Doctypes. So interpretiert selbst der Opera die farbigen Balken richtig, ist aber kein schöner programmierstil...
2)
Die bessere Variante, allerdings nur noch im IE lauffähig, da im Opera wie gesagt body Scrollbalken nur im quirksmode funktionieren:
Füge vor die Doctype Deklaration noch folgenden Code
| HTML-Quelltext | 1:
| <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?> |
Bye Danny |
| geschrieben von Patricia am 19.07.2006 - 10:39 |
ich habe mehrere Varianten erstellt, aus denen sich die Leuts am Samstag dann Ihre bevorzugte raussuchen können, die ich dann mit Inhalten, Texten und Grafiken fülle
mir gefällt die erste Variante auch besser, da man da nicht ewig scrollen muss
Ist bislang nurs Grundgerüst
und die Frage warum plötzlich mein Scrolli CSS streikt )))
wos doch sonst immer funzt
und ich eigentlich arbeite wie immer mit DW  |
| geschrieben von Patricia am 19.07.2006 - 10:41 |
btw
die Hochzeit war cool. Mittelaltermässig
locker
die Leute cool drauf
viele Musiker dabei
und die Trauung auf der Burg genial
ich wurde danach entführt
in den Turm eingesperrt
und mein Schatz musste mich befreien
Ritterkämppfe usw
ein böser Ritter hatte mich gefangengenommen und ich musste mit Schwert befreit werden
ein paar erste Photos
flickr.com/photos/pattyh
offtopic ende 
Danke für die Tipps |
| geschrieben von Patricia am 19.07.2006 - 10:44 |
Danny Schatz! Es funzt!! Danke!!!
und was war jetzt anders als sonst??? |
| geschrieben von Patricia am 19.07.2006 - 11:04 |
was daran falsch?
<style type="text/css">
body, textarea { overflow: no; }
BODY {
scrollbar-base-color: #003300;
scrollbar-track-color: #003300;
scrollbar-face-color: #666666;
scrollbar-highlight-color: #999999;
scrollbar-3d-light-color: #003300;
scrollbar-darkshadow-color: #AB0728;
scrollbar-shadow-color: #003300;
scrollbar-arrow-color: #CC0000;
}
möchte in Variante 1 ( die die Rene besser gefällt, vermeiden, dass Scrollbalken entstehen
die stören nämlich kollosal wenns nix zu scrollen gibt
bei routesixtysix.de hab ich es hinbekommen das diese unterdrückt werden |
| geschrieben von René am 19.07.2006 - 11:54 |
Hallo Patricia,
nur für den
| HTML-Quelltext | 1:
2:
3:
4:
| body
{
overflow: hidden;
} |
falls du das meinst
und für die anderen wo die Scrollbar angezeigt wird nimm overflow: auto; |
| geschrieben von Patricia am 19.07.2006 - 12:00 |
ah also nicht no
sondern hidden
komisch, dass das bei der Route funzt 
Danke Rene |
| geschrieben von Patricia am 19.07.2006 - 12:03 |
| klappt! |
| geschrieben von Patricia am 06.09.2006 - 16:48 |
so habe die Seiten überarbeitet und habe folgendes Problem:
http://home.arcor.de/wasg-saarpfalz/index7.html
Im IE erscheint wieder der Scrolli obwohl es nix zu scrollen gibt.
Habe overflow auf Hidden und er kommt trotzdem
bei overflow no erscheint er auch
Im FF verschiebt sich der I Frame
wie erreiche ich, das der im FF an der selben Stelle bleibt wie im IE.
Also das die Seiten im IE ( dort ist sie so wie ich sie möchte ) und im FF nahezu gleich aussehen und das der FF den Iframe nicht verschiebt
Dankeschön!
LG Patty |
| geschrieben von Micha am 07.09.2006 - 08:40 |
Hi,
noch zum Ausgangsproblem. Den IE in den Quirksmodus zu schicken halte ich für den falschen Weg. Ist es nicht so, dass der IE die farbigen Balken wieder akzeptiert, wenn man diese auf HTML anwendet?
| HTML-Quelltext | 1:
2:
3:
4:
| html, body {
scrollbar-base-color: #003300;
scrollbar-track-color: #003300;
... |
Micha |
| geschrieben von Patricia am 07.09.2006 - 12:08 |
habe das mit dem xml wieder in html geändert, war in dw falsch voreingestellt. die farbigen scrollbalken sind nicht mehr das problem, das klappt ja wieder.
der scrollbalken im hauptfenster lässt sich trotz css code nicht unterdrücken, die ganze zeit gings, finde aber den fehler nicht, vielleicht ein punkt zuviel?
und die position des iframes im ff ist leicht verschoben....
sorry dass ich ganz klein schreibe, ich habs baby auf dem arm, da kann ich nur mit einem finger tippen |
| geschrieben von weisnix am 09.09.2006 - 12:49 |
Hallo Patricia,
ich habe die Seite mal überarbeitet.
Wichtig ist, dass das iFrame in die Tabelle gesetzt wird und nicht über die Tabelle positioniert wird.
Wenn du es innerhalb der Zelle nicht in der Mitte haben möchtest geht das auch über das Style. Dann aber mit position: relative; left: 5px; top: 0px; - Position absolute wird durch relative ersetzt, da die Tabelle die absolute Pos. Einnimmt.
Wie du es eingesetzt hast, würde bei einem verkleinertem Fenster das iFrame über die Zelle hinaus gehen.
Innerhalb der Zellen würde ich auf die divs verzichten. Ist „doppeltgemoppelt“ – entweder Tabelle oder Bereiche.
Ebenso entweder Absätze p oder span, wobei span sich, soweit ich noch in Erinnerung habe, für alle Browser die bessere Lösung ist. Der IE gibt dem Absatz andere Größenverhältnisse.
Die sich durch das Style natürlich ändern lässt.
Für die farbige Scrollbar gibt es nach wie vor nur eine Einstellung für den IE. Wenn es auch im FF so sein soll, müsste man es über eine Grafik und JavaScript angleichen.
Habe mal ein Muster von deine Seite zusammen Kopiert. Sieht beim FF und IE identisch aus.
Gruß
|
| geschrieben von Patricia am 11.09.2006 - 13:58 |
Hallo liebe Kathrin
Danke sehr für Deine Hilfe ) Klappert. Früher habe ich die IFrames auch in die Tabelle gelegt, warum ich das diesmal nicht mehr gemacht hab, Null Ahnung, lach...
Danke für den Denkanstoss, bin etwas eingerostet, da ich ewig nix mehr gemacht habe.
Mit dem Scroller meinte ich das meine Variante plötzlich trotz overflow hidden den scroller doch brachte, wenn auch inaktiv. Und das er das die ganze Zeit nicht gemacht hat.
Aber bei Deiner Verbesserung des Codes ist er wieder unterdrückt. Danke dafür... Die Farben hatte er ja korrekt im IE und im FF sollte ers ja uch nicht anzeigen da ders nicht kann.
Ich habe lange nichts mehr gemacht, grafisch und webseitentechnisch und muss wieder reinkommen... 3 Jahre sind ne lange Zeit.
Danke Dir von Herzen.
die seiten haben nun auch die domain dazu: http://www.wasg-saarpfalz.de |
|