Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Grafik in der Adresszeile
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Grafik in der Adresszeile

Pages: [1] 2 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von TO am 28.11.2006 - 21:26
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte mir gerne in meiner Homepage ein Logo in der Adresszeile, also vor http://www.homepage.de , anzeigen lassen.
Leider hab ich keine Ahnung und keine Idee, wie das funktioniert, und unter welchem Begriff ich suchen soll.
Viele Grüße und jetzt schon vielen Dank für Eure Tips !
Tobias

geschrieben von Danny am 28.11.2006 - 21:44
Hallo,
du meinst das kleine Icon welches z.B. in den Bookmarks mt angezeigt wird. Warum stolpern so viele Leute über dieses kleine Ding? Man sollte sich mal ein einfacheren Namen dafür ausdenken
aber um dir bei der Suche zu helfen:

Dieses Bild nennt sich Favicon
Ich denke mit dem Stichwort findest du genügend im Netz, auch hier im Forum gibts einige Threads dazu. Bei weiteren Unklarheiten frag einfach nochmal...

Bye Danny

P.S. Verschiebe den Thread in den (X)HTML Bereich

geschrieben von TO am 04.12.2006 - 14:37
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe folgenden Code im Head-Bereich meiner Site eingefügt:

<link href=\\\"favicon.ico\\\" rel=\\\"SCHORTCUT ICON\\\">

Eine Grafik mit der Größe von 16x16 px habe ich zuvor erstellt und als favicon.ico abgespeichert, anschließend ins Root meiner HP geladen.
Es hat alles wunderbar funktioniert - allerdings nur bei Firefox und Netscape, nicht aber im Internet Explorer. Cache leeren u.s.w. hatte auch nichts gebracht.
Es muss doch irgendeine andere Lösung oder Trick geben, damit dieses vedammte Ding überall und sofort angezeigt wird. Bei diesem Forum erscheint es ja auch gleich in der Adresszeile - was habe ich falsch gemacht?

geschrieben von Danny am 04.12.2006 - 16:39
Hallo,
meines Wissens zeigt der IE Favicons nur dann an, wenn man die gewünschte Seite vorher als Favorit angelegt hat .. Kann es vielleicht daran liegen?

Bye Danny

geschrieben von TO am 04.12.2006 - 17:39
War mir auch bekannt, hat aber nicht geklappt. Der IE 7 zeigt bei mir verschiedene Seiten sofort mit dem Icon an, z.B. Google, ...

geschrieben von Danny am 04.12.2006 - 18:14
Wie lautet die Adresse zu diener Seite um die es geht?

geschrieben von TO am 04.12.2006 - 18:41
http://www.sv-og-ostalb.de

geschrieben von René am 04.12.2006 - 20:24
Meines erachtes gehört der Code in die oberste Datei also bei dir in das Frameset.

geschrieben von Patrick am 04.12.2006 - 21:17
bei Firefox schon immer, im IE ab 7 reicht es, wenn das favicon im root-Verzeichnis der Website liegt, dann wird es direkt als Favicon benutzt...

geschrieben von TO am 04.12.2006 - 21:38
Ich geb´s glaub auf ...
irgend etwas scheint nicht zu funktionieren. Möchte nur wissen warum es gerade bei anderen Browsern geht, beim IE 7 geht´s auch, aber nicht bei meiner Seite ?!?
Aber es gibt wichtigere Dinge als dieses Icon.
Trotzdem Danke für die zahlreichen Tips !

Grüße von der Schwäbischen Alb !

Tobias

geschrieben von Patrick am 04.12.2006 - 22:12
Hey!!! Du wirst dich doch von so einem Icon nicht fertig machen lassen!!!
Was macht denn der IE6?

geschrieben von Pablo am 04.12.2006 - 23:05
Hi,

ignoriere den Internet Explorer 6 einfach... Der hat so massive Probleme mit Favicons, selbst Microsoft selbst hat es scheinbar nicht geschafft ein Favicon auch im IE6 anzeigen zu lassen...

Pablo

geschrieben von Klaush am 05.12.2006 - 16:49
Zitat
 Original geschrieben von Pablo am 04.12.2006 - 23:05

Hi,

ignoriere den Internet Explorer 6 einfach... Der hat so massive Probleme mit Favicons, selbst Microsoft selbst hat es scheinbar nicht geschafft ein Favicon auch im IE6 anzeigen zu lassen...

Pablo

völliger Blödsinn .... das Favicon wird auch im IE6 korrekt angezeigt. Es muss nicht einmal favicon.ico heißen.

So wie Danny es beschrieben hat, sollte es dann auch mit dem IE6 funktionieren wenn es nicht gleich auf anhieb klappt ....... und das tut es auch.

Zitat
 Original geschrieben von Danny am 04.12.2006 - 16:39
Hallo,
meines Wissens zeigt der IE Favicons nur dann an, wenn man die gewünschte Seite vorher als Favorit angelegt hat .. Kann es vielleicht daran liegen?
Bye Danny

geschrieben von TO am 05.12.2006 - 18:23
Alles schön und gut - schaut mal bei http://www.sv-og-ostalb.de vorbei - einmal mit dem IE 6 oder 7 und einmal mit Mozilla oder Netscape. Bei mir zeigt der IE bei dieser Seite jedenfalls kein favicon an, bei anderen HP's allerdings sofort. Aber was zum Teufel hab ich falsch gemacht? Bei Mozilla und Netscape ging's sofort.
Solangsam wird's mir echt peinlich, das Thema in die Länge zu ziehen, aber trotzdem nochmals DANKE !

geschrieben von okley am 05.12.2006 - 18:56
Der korrektheithalbe könntest du noch type="image/x-icon" im link tag einfügen...

Wenn du mal in google nach ie6 favicon suchst wirst du schnell sehen, dass das problem nicht lösbar scheint.

Weitere Infos auf: http://favicon.de/browser.html