Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > HTML-Code auslagern ? Geht das ?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > HTML-Code auslagern ? Geht das ?

Pages: [1]

geschrieben von wok am 03.08.2007 - 21:32
Ich habe gerade gelernt, wie man javascript-code auslagert. Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich dem „include“ bei Cobol oder anderen Programmiersprachen um einen in einer eigenen Datei geschriebenen HTML-code in eine Seite einzufügen. Als Beispiel: Ich habe in jeder Seite meiner web-sites die gleiche Kopfzeile, d.h. Änderungen müssen auf allen Seiten gemacht werden. Würde der code in einer eigenen Datei stehen, wäre die Änderung nur dort nötig (ich verwende keine frames).

geschrieben von Micha am 03.08.2007 - 21:51
Hallo,

in HTML steht das T bekanntlich für Text. Es handelt sich also nicht um eine Programmiersprache! Folglich hinkt Dein Verglich etwas. HTML ist somit nicht in der Lage, Deine Wünsche zu erfüllen.
Für Deinen Wunsch scheint SSI = Server Side Includes genau das richtige zu sein.

LG Micha

geschrieben von Matneu am 04.08.2007 - 10:27
Alternativ mit PHP: Datei in *.php umbenennen und Kopf per
PHP-Quelltext
1: 
2: 
3: 

<?
include('kopf.html');
?>

einbinden.

So far...
Matthias

geschrieben von Micha am 04.08.2007 - 11:25
Hi,

das halte ich für eine schlechte Idee; readfile() sollte hier besser sein. Es existiert kein auszuführender Code (drum habe ich SSI auch genannt), der ein include rechtfertigt.

Schöne Grüße
Micha

geschrieben von Matneu am 04.08.2007 - 11:47
Und was genau ist daran jetzt schlecht? Er kann ja genau so eine PHP-Datei einbinden, wp auch wieder irgendwas engebunden wird.

So far...
Matthias

geschrieben von Micha am 04.08.2007 - 18:17
Hi,

Zitat
 Original geschrieben von Matneu am 04.08.2007 - 11:47
Und was genau ist daran jetzt schlecht?

Er braucht es überhaupt nicht. Um einen Nagel in die Wand zu hauen, kaufe ich auch kein Vorschlaghammer. Er hat gefragt, wie er reinen HTML-Code auslagern kann und diesen zB im Kopf einbinden kann. Hierfür reicht readfile() aus.

Der Unterschied zwischen include() und readfile() ist der, dass bei readfile() kein PHP-Code in der eingefügten Datei interpretiert wird, sondern der Dateiinhalt unverändert in das übergeordnete Dokument eingefügt wird. Das kann so mancherm Sicherheitsproblem vorbeugen.

LG Micha

geschrieben von Matneu am 06.08.2007 - 11:09
Zitat
 Original geschrieben von derletztekick am 04.08.2007 - 18:17
Er braucht es überhaupt nicht.

Sobald er in der eingebundenen Datei aber auch wieder was includen will braucht er es. Ich halte das eben für die einfachste Möglichkeit.
Aber ob er es braucht oder nicht weiss er letztlich vermutlich am besten.

So far...
Matthias

geschrieben von wok am 06.08.2007 - 18:47
Zitat
 Aber ob er es braucht oder nicht weiss er letztlich vermutlich am besten.

Ich fürchte eben gerade nicht.
Außerdem versuche ich in den nächsten Tagen 'mal auf diese höheren Wolken zu kommen um das was ihr hier schreibt überhaupt zu verstehen. Aber so ist das eben, wenn man ganz unten steht.
Zu php-Code habe ich (glaube ich wenigsten) mal gelesen, daß man dazu ein besonderes Leistungsmerkmal des Providers benötigt und das eben auch wieder Euronen kostet. Das rentiert sich glaube ich für mich nicht. Auch aus diesem Grund ist dann wohl eher Michas Vorschlag interessant, denn ganau das
Zitat
 der Dateiinhalt unverändert in das übergeordnete Dokument eingefügt wird.

ist es ja was ich will und vorerst nicht mehr.
Danke für Eure Tipps (trotz der Irritation wg. der hier oft verwendeten dritten Person )

geschrieben von Micha am 06.08.2007 - 20:27
Hi,

Zitat
 Original geschrieben von Matneu am 06.08.2007 - 11:09
Sobald er in der eingebundenen Datei aber auch wieder was includen will braucht er es.

Ja, hier hast Du recht, den Fall hatte ich nicht bedacht. In dem Fall kommt er nicht drum rum.

LG Micha

geschrieben von wok am 20.08.2007 - 22:26
Hallo Leute,
ich denke, da ist keine "einfache" Lösung für mich dabei. Wie ich mittlerweile gelesen habe braucht man für die beiden Tipps include() und readfile() php und das habe ich nicht, bzw. stellt mein Provider in meinem Vertrag nicht zur Verfügung. Mehr bezahlen will ich aber nicht, lohnt sich z.Z. nicht. Heißt also andere Varianten suchen.

geschrieben von Micha am 21.08.2007 - 06:53
Hallo,

SSI läuft ohne PHP. Steht Dir das zur Verfügung?
Ansonsten wirst Du wohl auf einen Editor setzen müssen, der gewisse Teile mit aktualisiert.

Micha

geschrieben von wok am 21.08.2007 - 11:30
Hi Micha,
genau das muß ich noch nachfragen, aber ich glaube nicht, daß das bei meinem Grundpaket schon dabei ist. Werde das aber klären.