Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > HTML Tidy
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > HTML Tidy

Pages: [1]

geschrieben von Xyres am 11.06.2007 - 14:47
Hi ich habe folgende frage:

Und zwar wenn ich im css eine id oder klasse definiere und die auf der selben seite mehreren objecten zuweise mekert WC3 rum. Die Lösung ist ja das man dan eben id1 id2 usw zuordnet
aber das ist in verbindung mit php schlichtweg unmöglich z.B. bei einer while schleife wo x zeilen kreiert werde. Gibt es irgend eine Möglichkeit die mir ermöglicht diesen Fehler zu beheben.

geschrieben von René am 11.06.2007 - 15:58
Eine Klasse class="irgendwas" kannst du mehrmals zuordnen.

Zitat
 ... aber das ist in verbindung mit php schlichtweg unmöglich z.B. bei einer while schleife wo x zeilen kreiert werde ...

Das glaube ich aber nicht bzw. deinen Code bitte.

geschrieben von Danny am 11.06.2007 - 16:02
Hallo Xyres,
der Sinn einer Id ist es einmalig auf der Seite zu sein um dieses Objekt z.B. per Javascript oder CSS direkt anzusprechen. Klassen dagegen können häufiger Vorkommen. Deshalb meckert WC3 auch.
Wenn du z.B. mehrere Spalten einer Tabelle mit CSS gleich formatieren möchtest bieten sich eine Klasse an. Sollen diese Objekte wirklich eimalig sein, z.B. für Javascript dann kannst du du doch einfach einen Counter in deine Schleife einbauen.

Zum Beispiel

PHP-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 
16: 
17: 
18: 
19: 
20: 
21: 
22: 
23: 
24: 

<?
<php?
// variante 1: while
$i 0;
while(
$obj->get()) {
    echo 
'<tr id="zeile'.$i.'"><td >test1</td><td>test2</td></tr>';

$i++;
}

// oder
// variante 2: for

for($i=0;$i<100;$i++) {
    echo 
'<tr id="zeile'.$i.'"><td >test1</td><td>test2</td></tr>';
}

// oder
// variante 3: foreach

foreach($array as $key=>$value) {
    echo 
'<tr id="zeile'.$key.'"><td >test1</td><td>test2</td></tr>';
}
?>
?>

So würde ich das lösen.

Bye Danny

geschrieben von Xyres am 11.06.2007 - 16:18
Danke für die schnelle Hilfe ich werde mich dan auf klassen reduzieren und id's nur für einmalige dinge verwenden.

nochmals danke

mfg xyres