Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > kursiv oder nicht kursiv...
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > kursiv oder nicht kursiv...

Pages: [1]

geschrieben von mosi am 10.08.2008 - 20:27
Hallihallo und schönen Abend,

hat jemand eine Idee, wieso in Windows arial bzw. sans-serif kursiv dargestellt werden? Ich hab beides ausprobiert, unter unix is alles nich kursiv, so wie es sein soll. Unter Windows jedoch ist dies Browserunabhängig nicht der Fall. Lediglich die als bold gekennzeichnetten Partien sind "gerade"... . Ich hab lediglich eine Schriftart über den Body definiert und ändere stellenweise größe und body-weight.

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
body {
	background: #ffffff;
	font-family: sans-serif; font-size: 16px; color: #000000; }

geschrieben von mosi am 10.08.2008 - 20:44
(irgendwie finde ich den Button zum editieren nicht, nun gut)...

Ich hatte gerade noch die Idee, dass es vielleicht an den Windows Darstellungs-Einstellungen liegen könnte. Kann man das irgendwie erzwingen, dass es nicht kursiv sein soll?

geschrieben von Micha am 10.08.2008 - 21:25
Hallo

die Editfunktion liegt unter dem http://javarea.de/forum/images/style/test/thread.gif versteckt. Klick da mal drauf, dann öffnet sich ein Menü.

Zu Deinem Problem; Ich kann es nicht nachvollziehen. Es muß an Deinen persönlichen Einstellungen liegen. Hast Du ein online-Beispiel?

Micha

geschrieben von mosi am 10.08.2008 - 22:32
@editfunktion: ah, gut zu wissen... das hätte ich nie gefunden -.-

@eigentliches Problem & Onlinebeispiel: eigentlich nicht, aber ich habe mal den verzeichnisschutz entfernt... : http://mydump.de

ich habe jetzt noch die schrift um font-style: normal; erweitert, was aber nichts weiter gebracht hat. ich stelle allerdings fest, dass firefox es "richtig" darstellt... Opera und IE schieben bei mir trotzdem diese kursive Nummer. Ich hab per RemoteDesktop mal ein anderes Windows System probiert, da stellt der IE das auch so da, wies sein soll - nämlich nicht kursiv.

anbei noch ein Bild, wie das bei mir im ie aussieht.

geschrieben von Micha am 11.08.2008 - 00:52
Hallo,

ich vermute, Du hast bei Opera am Anfang die Einstellungen aus dem IE importiert und damit auch diese Einstellung. Normalerweise macht Opera hier nichts, wie Dir der nachvollgende Screenshot zeigt (Opera 9.51 build 10081; winVISTA),

Gruß Micha

geschrieben von mosi am 11.08.2008 - 02:10
hm, das ist wohl möglich... wobei das bestimmt nicht bewusst geschehen ist, ich nutze den ie eigentlich nur um 2 mal im jahr eine internetseite auf optik zu überprüfen.

also läuft es wohl wieder darauf hinaus, dass ich wohl nix machen kann und mit den eigenheiten diverser systeme leben muss (inklusive meiner eigenen o.O)... . falls jemand noch eine idee hat, wie ich die browser im allgemeinen zur normalen darstellung zwingen kann - immer her damit =)

geschrieben von Patrick am 11.08.2008 - 23:30
hast du nur mal probeweise versucht, die schriftart auch bold zu machen?

falls ja, wie stellt der IE es dann da? Wieder nur einfach kursiv oder kursiv und bold???

geschrieben von mosi am 21.09.2008 - 21:13
Ich hab eben nochmal geguckt: Stellen die Bold sind, werden nicht als kursiv dargestellt, es sei denn die Passagen wurden explizit als kursiv definiert.