Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Layout: Text bricht nicht um sondern Tabelle wird breiter...
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Layout: Text bricht nicht um sondern Tabelle wird breiter...

Pages: [1]

geschrieben von Airhead am 15.04.2007 - 20:01
Moin moin!

Bastel zur Zeit am Gästebuch meiner Seite, es funktioniert soweit auch problemlos...
Allerding stör ich mich am Layout wie es im Internet Explorer erscheint.

Bitte vergleicht diese Seite, im Mozilla Firefox/Opera und im Internet Explorer:
http://www.garagenstudios.de/sof/do....a=book#top

Die Zeichen der Smilies sind keine zusammenhängende Zechenkette, sondern werden immer durch ein Leerzeichen getrennt.

Im Mozilla Firefox und im Opera erfolgt ein Zeilenumbruch und die Smilies werden in der nächsten Zeile fortgesetzt. Der Internet Explorer ist wieder mal eiskalt und ignoriert die Tabellenbreite (Tabelle nur Post, restliches Layout in CSS) gnadenlos! Sieht natürlich nicht fein aus und hat in älteren IE Versionen verzerrungen zur Folge.

Meine Notlösung wäre dann...

overflow: hidden

...aber das ist dann auch nich so die schöne Art.

Hier noch der Stylesheet für den Inhalts-<div> der Seite und der <div>'s links und rechts davon:
HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 
16: 
17: 
18: 
19: 
20: 
21: 
22: 
#navigation {
	width:240px;
	height:368px;
	float:left;
	clear:right;
	margin:0px;
	vertical-align:top;}

#inhalt {
	float:left;
	width:410px;
	height:auto;
	padding:3px;
	margin-left:12px;}

#verweise {
	width:145px;
	height:368px;
	float:right;
	background-image:url(gfx/right_top.jpg);
	background-repeat:no-repeat;
	background-position:top right;}

Die Tabellenbreite für die Einträge is auf 400px defininiert.

Hoffe ihr wisst Rat...
Bis denn dann.

geschrieben von Airhead am 16.04.2007 - 21:24
Keiner 'ne Idee? Wie würdet Ihr sowas normaler Weise lösen, bzw. wie umgeht ihr das Problem?

geschrieben von pyscho am 17.04.2007 - 09:31
Hallo,
ich würde die Ausgabe der Einträge mit der ersten Tabelle in eine zweite also in einer äußeren Tabelle packen.

da die Größe der zweiten Tabelle sich nicht ändert kann auch die Größe der ersten Tabelle spricht des
Inhalts nicht größer werden

byeee

geschrieben von René am 17.04.2007 - 10:05
... ich würde erstmal den Code ansehen bzw. in Ordnung bringen. Z.B. hast du zwei komplette Seiten in einer, sprich zwei Doctype, head, body usw.

geschrieben von Airhead am 17.04.2007 - 17:03
Hey hey...

@René: Danke für den Hinweis, hätte ich ohne die Info höchstwahrscheinlich nicht bemerkt. Kommt daher das ich das Gästebuch als vollständiges Dokument included hab.

@pyscho: Leider hat das mit der zweiten Tabelle keine abhilfe geschafft. Hatte das schon einmal mit einem <div>-Container versucht...

Normalerweise schlug word-wrap:break-word; im IE immer an...ich weiß nich was ich übersehe/was nicht stimmt...

geschrieben von René am 17.04.2007 - 18:29
schau dir mal den Anhang im IE an.

geschrieben von Airhead am 17.04.2007 - 19:24
Hey René,
dank deinem Anhang habe ich jetzt herausgefunden woran es liegt.
Zum Test habe ich die Post-Tabelle aus deinem Anhang in meine Schleife eingebaut, vor der Tabelle die PHP Anweisungen geschlossen, danach wieder geöffnet. Die Tabelle wurde ohne Verzerrung angezeigt.
Sobald ich dazwischen allerdings wieder Variablen einbaue, also in der Tabelle der kleinste Funken PHP vorkommt, verzieht sie sich wieder. Komisch.

EDIT:

Yeah, nachdem ich nochmal ein 400px breites <div> um den Post gesetz habe, läuft es jetzt endlich auch im IE. Danke euch beiden vielmals für die Hilfe!