Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > max-width im IE ... expression
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > max-width im IE ... expression

Pages: [1]

geschrieben von Schwefel am 22.06.2006 - 21:40
Hi,

ich habe diverse Resourcen durchsucht, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

Ich möchte per css diverse Bilder kleiner darstellen (Bilder liegen nicht zwingend auf dem Server - php scheidet also aus).
PHP-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 

<?
#inhalt img {

max-width330px;}
?>

funzt bei Geckos 1a,
Opera 8.x verkleinert zwar das Bild läßt aber dem Text aber soweit fließen wie das Bild tatsächlich groß ist/ wäre - dazu habe ich mal überhaupt keine Ansätze gefunden...
Beim MSIE führt der Weg über
PHP-Quelltext
1: 
2: 
3: 

<?
width
:expression(width 330"330px""auto" );
?>

zum Absturz, mein Problem wie spreche ich das img nun korrekt an habe vieles versucht - gehe jetzt davon aus das ich einfach auf dem Schlauch stehe und die offensichtliche Lösung nicht sehe...
Mein letzter Versuch war
PHP-Quelltext
1: 
2: 
3: 

<?
width
:expression(document.getElementById("inhalt").img.width 330"330px""auto" );
?>

wobei inhalt id des div's ist in dem sich die Bilder befinden...

...wäre nett wenn mir jemand den Weg zeigt!

Danke & Gruß
Thomas

geschrieben von misterx3387 am 23.06.2006 - 09:59
Moin, auch wenn es dir nicht wirklich weiter hilft: width ist im ie der ersatz für min-width (wollte ich nur mal anmerken *gg*)
als einzige lösung sehe ich overflow zu verwenden... allerdings sieht der nutzer das bild nur ganz wenn er scrollt... kannst du nicht einfach ne standardgröße für die bilder vorgeben? (wie in diversen foren: maximal 330px hoch oder sowas und alles was größer ist wird nicht hoch geladen)

in php scheint es da wohl evtl. eine lösung zu geben.... versuchs doch mal unter www.php.net/getimagesize da stehen noch einige andere funktionen für bilder zur verfügung... hab aber nicht genauer nachgeschaut

geschrieben von Schwefel am 26.06.2006 - 18:17
Hi,

die overflow-Geschichte ist mein aktueller "workaround",
wegen der von dir genannten Nachteile suche ich nach einer css-Lösung zum verkleinern...

Man kann ja auch externe Bilder verlinken (...jaja Traffic-Klau...),
und da greift eine Überprüfung der Auflösung beim Upload nicht.

Getimagesize liefert vgl.-weise üble Qualität der Bilder (jedenfalls mit den mir zur Verfügung stehenden Libary's) - für Thumbnails 50x50 ok, aber mehr nicht, ausserdem nur .jpg

Wenn's mal wieder regnet probiere ich nochmal etwas rum...

Gruß
Thomas

geschrieben von René am 27.06.2006 - 10:00
Zitat
 Original geschrieben von Schwefel am 26.06.2006 - 18:17

Getimagesize liefert vgl.-weise üble Qualität der Bilder (jedenfalls mit den mir zur Verfügung stehenden Libary's) - für Thumbnails 50x50 ok, aber mehr nicht, ausserdem nur .jpg

http://www.javarea.de/forum/showthr....adid=11117

geschrieben von Matneu am 27.06.2006 - 14:20
Zitat
 Original geschrieben von Schwefel am 26.06.2006 - 18:17

Dann setz' doch die original PHP-Libs ein. Auf PHP.net heisst es nämlich "Ermittelt die Ausmaße einer GIF-, JPEG-, PNG- oder SWF-Grafik-Datei", sollte also mit allen gängigen Netz-Formaten funktionieren. Aber wie kann die Qualität eines Arrays, welches mit Zahlen gefüllt ist schlecht sein?

So far...
Matthias

geschrieben von Schwefel am 27.06.2006 - 15:13
Zitat
 Dann setz' doch die original PHP-Libs ein

naja - muss halt damit leben was auf dem Server läuft.
imagecreatetruecolor() bringt leider m.E. keine Verbesserung zu imagecreate()

@Qualität
naja - die Farben sind verfälscht,
und die Thumbnails sehen einfach mistig aus...

geschrieben von René am 27.06.2006 - 15:23
Zitat
 Original geschrieben von Schwefel am 27.06.2006 - 15:13

imagecreatetruecolor() bringt leider m.E. keine Verbesserung zu imagecreate()

Hast du das ausprobiert!?

geschrieben von Schwefel am 27.06.2006 - 16:23
ja - dachte zunächst das muss ne Verbesserung bringen,
mgl.-weise ist php auf dem Webspace auch verändert um Rechenzeit zu "sparen"...

geschrieben von Matneu am 27.06.2006 - 17:23
Zitat
 Original geschrieben von Schwefel am 27.06.2006 - 15:13
@Qualität
naja - die Farben sind verfälscht,
und die Thumbnails sehen einfach mistig aus...

Warum schreibst Du dann nicht, dass es an imagecreate() btw. imagecreatetruecolor() liegt?

Ich vermute, dass dann entweder das Ausgangsbild schon schlecht ist oder dass Du irgendeine Funktion falsch benutzt.

So far...
Matthias

geschrieben von René am 27.06.2006 - 19:48
@schwefel,

bitte das hier mal testen!

PHP-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 

<?php

$size 
getimagesize('./original.jpg');

$seitenverhaeltnis 80 $size[0];

$original imagecreatefromjpeg('./original.jpg');
$thumbnail imagecreatetruecolor(80$size[1] * $seitenverhaeltnis);

imagecopyresized($thumbnail$original000080$size[1] * $seitenverhaeltnis$size[0], $size[1]);
imagejpeg($thumbnail'./original_small.jpg'100);

?>

Du erstellt dir eine "img_test.php" und fügst den Code ein dann auf den Server laden. Neben diese "img_test.php" legst du ein "original.jpg" dann die "img_test.php" im Browsern aufrufen. Danach sollte eine "original_small.jpg" neben dem "original.jpg" liegen. Wie sieht das Bild aus (Qualität)?

geschrieben von Schwefel am 28.06.2006 - 11:29
Zitat
 imagejpeg($thumbnail, './original_small.jpg', 100);

Es schreibt nämlich mit H wer keine Qualitätstufe angibt...

Danke - immerhin ist das Problem gelöst!