Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Mit einem Aufruf zwei frame-fenster laden?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Mit einem Aufruf zwei frame-fenster laden?

Pages: [1] 2 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von wok am 20.08.2007 - 22:31
Hi Leute,
ich habe eine web-site mittlerweile auf frames umgestellt.
Die Struktur ist sehr traditionelle, eine Kopfzeile, darunter Navi und Info in zwei Spalten.
Mein Problem war nun, daß ich bei einem Aufruf im Teil Navi sowohl eine HTML in den Info-Teil als auch eine neue HTML in den Navi-Teil laden wollte.
Keine Ahnung ob das geht, habe ich einfach zwei "a hfer"-Tags hintereinander geschrieben. Im ersten wird der Info-Teil in das entsprechende frame geladen und im zweiten das neue Navi geladen, funktioniert. Ist das Zufall, oder kann man das wirlich so machen?

geschrieben von Micha am 21.08.2007 - 06:57
Hi,

Zitat
 Original geschrieben von wok am 20.08.2007 - 22:31
ich habe eine web-site mittlerweile auf frames umgestellt.

Vorher hast Du Dich natürlich über die damit verbundenen Einschränkungen und Nachteile informiert?

Zitat
 Original geschrieben von wok am 20.08.2007 - 22:31
Ist das Zufall, oder kann man das wirlich so machen?

In A darf afaik kein weiteres A kommen. Lösungswege für "zwei Frames gleichzeitig ändern" gibts zu haufen im Netz http://de.selfhtml.org/javascript/b....frames.htm

Micha

geschrieben von wok am 21.08.2007 - 09:14
Hi Micha,
OK, werde mir die Java-Lösung genau ansehen.
Trotzdem noch mal nachgefragt, was bedeutet "afaik"?
Ich habe nicht in einem a ein zweites eingebaut sondern zwei a hintereinander gestellt.
Zitat
 <a HREF="fc_vita.html" target="Infoteil"><a HREF="fc_navigation_vi.html" target="navigation">

oder versteht man das als ein a, weil das abschließende </A> erst nach dem zweiten a kommt?

geschrieben von Matneu am 21.08.2007 - 10:27
Micha hat Dir keine Java- sondern eine Javascript-Lösung empfohlen. Ist auch die einzige Möglichkeit, wenn man schon Frames einsetzen will.

Zitat
 Original geschrieben von wok am 21.08.2007 - 09:14
Trotzdem noch mal nachgefragt, was bedeutet "afaik"?

As Far As I Know

Zitat
 Ich habe nicht in einem a ein zweites eingebaut sondern zwei a hintereinander gestellt.
Zitat
 <a HREF="fc_vita.html" target="Infoteil"><a HREF="fc_navigation_vi.html" target="navigation">

oder versteht man das als ein a, weil das abschließende </A> erst nach dem zweiten a kommt?

Ja. Guck Dir das einfach mal im XML-Baum an, dann verstehst Du, was damit gemeint ist.

So far...
Matthias

geschrieben von wok am 21.08.2007 - 11:37
Hi Matthias,
danke für Deine Antwort.
Ich haße Abkürzungen, wenngleich sie in geschlossenen Kreisen natürlich einige Schreibarbeit ersparen. Problem für mich ist, daß ich in diesen geschlossenen Kreis noch nicht eingedrungen bin. Bei uns im Forum (Videobearbeitung) werden, sehr zu meinem Leidwesen, leider auch sehr viele Abkürzungen verwendet, aber eben andere, auch für solche allgemeinen Aussagen wie oben.

Natürlich hast Du Recht, es geht um Javascript, und damit bin ich selbst in eine Verkürzungsfalle gelaufen, wenngleich ich mittlerweile den Unterschied schon kenne.

Jetzt suche in 'mal den XML-Baum, ich weis zwar noch nicht wo, aber ich werde ihn schon finden.

geschrieben von wok am 21.08.2007 - 15:47
Hi @all
Zitat
 Guck Dir das einfach mal im XML-Baum an, dann verstehst Du, was damit gemeint ist.

Leider nicht, zunächst habe ich etwas über XML gelesen, verstehe aber nicht, was das mit meiner Frage zu tun hat. Und selbst wenn ich die Strukturinfos lese, kann ich daraus noch nicht erkennen, warum die von mir geschriebene Variante nicht OK ist.
Im IE funktionieren tut sie ja.

geschrieben von Matneu am 21.08.2007 - 19:55
Zitat
 Original geschrieben von wok am 21.08.2007 - 15:47
Im IE funktionieren tut sie ja.

Also wenn irgendwas im IE funktioniert dann meist, weil es defekt ist. Den IE als Referenz für korrekten Code anzusehen ist in etwa so, als würde man einen Trabbi als ein gutes Auto ansehen ;)
XML bedeutet erstmal nur, dass Elemente, die geöffnet werden auch wieder geschlossen werden (müssen). Das bedeutet, dass (manche) HTML-Elemente auch wieder HTML-Elemente in ihrem Geltungsbereich haben können. Und aus diesen Elementen kann man dann den XML-Baum bilden. Man geht also vom Element "html" aus, welches genau zwei Kinder, nämlich "head" und "body" besitzen (müssen). Und so geht es eben immer weiter runter.
Für jedes Element ist bei HTML definiert, in welchem Eltern-Element es genutzt werden darf und welche Kinder es besitzen darf. Und ein a-Element darf eben keine weiteren a-Elemente besitzen.

Ich sehe bei Dir noch einiges an Nachholbedarf (nicht wegen XML sondern eher wegen Frames und HTML) und würde Dir empfehlen, ein paar vernünftige Tutorials zu HTML zu machen, damit Du verstehst, was die Nachteile von Frames sind und was (X)HTML überhaupt ist und macht.

So far...
Matthias

geschrieben von René am 22.08.2007 - 09:52
Hallo Matthias,

HTML-Quelltext
1: 
<a HREF="fc_vita.html" target="Infoteil"><a HREF="fc_navigation_vi.html" target="navigation">hhhh</a></a>

Das macht auch dein Opera richtig. Ob das nun richtige Code ist oder nicht. Es wird aber nicht so funktionieren wie "wok" es sich gedacht hat (zwei Seiten auf einmal ändern), ob nun IE oder nicht.

Und der Trabi ist/war ein richtig gutes Auto!

geschrieben von wok am 22.08.2007 - 10:21
Hallo Renè,
Zitat
 Es wird aber nicht so funktionieren wie "wok" es sich gedacht hat

Was wird nicht funktionieren, kannst Du mir das bitte noch etwas genauer erklären?

geschrieben von Beat am 22.08.2007 - 13:31
@wok,

Schau dir mal folgnedes Beispiel an:
http://www.javarea.de/index.php3?op....amp;id=246

Wenn ich dich richtg verstehe willst Du einfach mit einem Link zwei Seiten auswechseln.

Ich bin nicht sicher ob es in allen, Browsern tut, aber in den meisten.

Gruss
Beat

geschrieben von René am 22.08.2007 - 15:00
Zitat
 Original geschrieben von wok am 22.08.2007 - 10:21

Hallo Renè,
Zitat
 Es wird aber nicht so funktionieren wie "wok" es sich gedacht hat

Was wird nicht funktionieren, kannst Du mir das bitte noch etwas genauer erklären?

Es werden sich bei deinem Code, wenn ich das richtig mit den beiden <a href ...> zu ende gedacht habe, keine zwei Seiten auf einmal ändern.

geschrieben von Micha am 22.08.2007 - 21:30
Hallo,

Zitat
 Original geschrieben von René am 22.08.2007 - 09:52
Das macht auch dein Opera richtig. Ob das nun richtige Code ist oder nicht.

Ich will ja nicht klugscheißen aber das wiederspricht sich, Rene. Entweder, der Code ist korrekt und Opera setzt diesen um, wie es das W3C vorsieht oder eben nicht. Ist der Code falsch und Opera tut etwas, was der Seitenersteller zufällig als "richtig" ansieht, ist es wohl Zufall oder die Toleranz des Browsers aber eben nicht richtig. Kein Schwein würde aber mit einem Browser surfen, der sich nur an Standards hält, da hier mit Sicherheit eine Menge Seiten fragwürdig aussehen

Zitat
 Original geschrieben von René am 22.08.2007 - 09:52
Und der Trabi ist/war ein richtig gutes Auto!

An Zuverlässigkeit wohl kaum zu überbieten, ja.

Zurück zum Thema...

Micha

geschrieben von wok am 22.08.2007 - 22:33
Hallo Ihr Fleißigen,
irgendwie ist ein Beitrag von mir verloren gegangen. Und ich hatte mir soviel Mühe damit gegeben. Nun ja, auch da habe ich sicher noch Nachholbedarf, aber ich lebe damit.
Ich versuche jetzt, nach einem guten Abendessen, mit einem guten Wein (Auswirkung auf diesen Beitrag ungewiss?) eine Reproduktion.

@René
doch, genau das tut das System, auch wenn es "falsch" ist.

@Beat
Danke für Deinen Tipp, ich werde das sicher ansehen und versuchen zu verstehen und auszuprobieren, aber das dauert z.Z. etwas bei mir.

@Micha
sicher hast auch Du recht. Ich versuche - über die Zeit gesehen - ja auch richtigen Code zu schreiben, aber, wie Matthias etwas spitz bemerkt, fehlt es noch an vielen Ecken, aber der Wille ist schon vorhanden und daher bin ich Euch auch dankbar für jede Hilfe, auch für die für Anfänger wie mich manchmal etwas harsche Kritik.
Nach Euren Gruppen bin ich zwar mittlerweile "Mitglied" aber im Prinzip immer noch "Grünschnabel".

N.S.
Sorry René, ich hatte Deinen Namen falsch geschrieben, aber ich denke jetzt paßt es.

geschrieben von René am 23.08.2007 - 09:12
Zitat
 Original geschrieben von wok am 22.08.2007 - 22:33

... doch, genau das tut das System, auch wenn es "falsch" ist.

Sorry René, ich hatte Deinen Namen falsch geschrieben, aber ich denke jetzt paßt es.

Ich kann mir nicht vorstellen das der IE mit dem Code den ich gepostet (zuende gedacht) habe zwei Seiten ändert werden. Bei mir wird nur das innere <a href="fc_navigation_vi.html"...> genommen.

Soweit ich weis kann man Namen eigendlich nicht falsch schreiben.

geschrieben von wok am 23.08.2007 - 13:29
Hi René
Zitat
 Soweit ich weis kann man Namen eigendlich nicht falsch schreiben.

Ich denke schon, Renè ist etwas anderes als René.

Die Sache mit den zwei a hrefs teste ich nochmal mit IE und firefox, jetzt muß ich aber erst 'mal drehen.