Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Problem mit Kompatibilität des Internet Explorers
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Problem mit Kompatibilität des Internet Explorers

Pages: [1]

geschrieben von MaTrIkS am 13.08.2006 - 16:51
Guten Tag!

Ich bin gerade dabei eine Seite zu erstellen. Zum ersten mal mit divs und CSS. So weit so gut klappt es auch. Nur dass mir der Internet Explorer sehr komische Dinge damit anstellt. Im Firefox wird die Seite problemlos dargestellt. Aber hier jetzt erstmal ein Link:

http://matriks.ma.funpic.de/test/index.html

Und hier die dazugehörige CSS-Datei:

http://matriks.ma.funpic.de/test/css/style.css

So und nun zu den Darstellungsfehlern.
Die Seite besteht im Wesentlichen aus 3 Div-Containern. In den Obersten (lila) wird ein Banner kommen.

Im zweiten (blau/orange) soll eine kleine Navigationsleiste erscheinen. Dieser Container besteht aus 3 weiteren Divs, die mit float nebeneinander geordnet sind und jeweils eine andere Hintergrundgrafik enthalten. Nun erscheint aber zwischen dem zweiten und dritten Bereich im IE eine kleine Lücke, die im Firefox nicht zu sehen ist und an der die Hintergrundfarbe durchscheint. Diese Lücke gibt es aber nicht zwischen dem ersten und zweiten Bereich. Ich bin mir jedoch nicht bewusst dort etwas anderes gemacht zu haben.

Der dritte Hauptcontainer besteht aus 2 nebeneinanderliegenden Divs. Auch hier ist eine Lücke im IE zu sehen. Außerdem hängt der IE darunter noch einen kleinen Rand an, was im Firefox auch nicht zu beobachten ist.

Stört Euch bitte nicht an der Farbwahl. Das ist nur verübergehend, um die Problemstellen besser hervorzuheben.
Ich hoffe jemand von Euch weiß woran das liegt und kann mir hierbei weiterhelfen.

Schönen Dank schonmal.

geschrieben von Micha am 13.08.2006 - 17:57
Hallo,

drei DIVs?

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 
16: 
17: 
18: 
19: 
20: 
21: 
22: 
<div id="haupt">
    <div id="banner">
    </div>
    <div id="navi">
      <div id="navilinks">
      </div>
      <div id="navimitte">
      </div>
      <div id="navirechts">
      </div>
    </div>
    <div id="unten">
      <div id="menu">
        <div id="menuoben">
        </div>
        <div id="menuunten">
        </div>
      </div>
      <div id="inhalt">
      </div>
    </div>
  </div>

Deine ganze Seite ist eine DIV-Suppe! Zeichne Dein Code entsprechend seines Inhaltes aus.

Zu Deinem Problem, da es nur ein paar Pixel sind, würde ich denken, es ist das Boxmodell, welches Dir einen Strich durch die Rechnung macht.

Micha

geschrieben von MaTrIkS am 13.08.2006 - 18:18
Ich hab nie behauptet, dass die Seite aus nur 3 Divs besteht.
Sie besteht aus 3 Hauptcontainern (Banner, Navigationsleiste, Inhalt), in denen, wie bereits oben erwähnt, wiederum Divs enthalten sind.
So wie zum Beispiel das unterste Div aus 2 weiteren Divs besteht: links das Menü und rechts der eigentliche Inhalt.

Könntest du dich zum "Boxmodell" bitte präziser ausdrücken? Wo genau sieht du das Problem bzw. eine mögliche Lösung?

geschrieben von Micha am 13.08.2006 - 18:48
Hallo,

hast Du es mal gesucht?

http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html

Ob es bei Dir zutrifft, weiß ich nicht. Da ich Dein Konzept zur Umsetzung nicht unterstützen kann, denn:

Zitat
 Zum ersten mal mit divs und CSS. So weit so gut

Nen, soweit so schlecht! Denn, ob Du mit Tabellen oder mit DIVS Deine Seite aufbaust, macht keinen Unterschied. Das eine ist genauso schlecht wie das andere. Strukturiere Deine Seite nach deren (zukünftigen) Inhalten und zeichne sie entsprechend aus. Gerade jetzt, wo Du noch am Anfang bist, kannst dies noch korrigieren.

Micha