Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Spaltenbreite bestimmen
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Spaltenbreite bestimmen

Pages: « Erste ... « vorherige ... 1 [2]

geschrieben von René am 29.08.2007 - 20:09
Hallo wok,

... mal abgesehen davon das deine Seite (HP) durch keinen Validator kommt, sehen die drei besagten Seiten für mich gleich aus.

geschrieben von wok am 29.08.2007 - 21:48
Hi René,
Dein Beitrag „… sehen die drei besagten Seiten für mich gleich aus.“ hat mich natürlich stutzig gemacht.
Bisher habe ich meine Seiten in „1st Page 2000“ erstellt und dort auch getestet. Dabei sind jeweils die besagten Probleme aufgetreten. Durch den Beitrag im Forum angeregt, habe ich die Seiten im web bereit gestellt, angesehen und dabei festgestellt, im IE funktioniert es nicht, im firefox aber sehr wohl.
Nun, wie geht es weiter? Du schreibst „…durch keinen Validator kommt …“, kann es daran liegen?
Kannst Du Dir die Seite 'mal im IE ansehen?
Mein Problem ist nur, ich erkenne die Fehler nicht und dabei haben mir auch die empfohlenen Tutorials nicht geholfen.
Was würdest Du mir empfehlen?

geschrieben von Micha am 30.08.2007 - 07:00
Hi,

Zitat
 Original geschrieben von wok am 29.08.2007 - 21:48
Nun, wie geht es weiter? Du schreibst „…durch keinen Validator kommt …“, kann es daran liegen?

die Frage kannst Du Dir leicht selbst beantworten. Es wird ein Standard definiert. Gehen wir davon aus, alle Browser halten sich an diesen. Somit werden alle Seiten, die standardkonform sind, korrekt angezeigt. Verwendest Du nun falsche Tages oder Attribute oder verschachtelst es fehlerhaft, liegt es nun im ermessen des Browsers, eine Definition existiert ja nicht, wie er es darstellen soll. Der eine macht es dann möglicherweise so, wie Du es als richtig erachtest - zufällig, das muss also nicht in jedem Browser dann funktionieren.

Prüfe Deine Seite auf Fehler: http://www.htmlhelp.com/tools/validator/

Micha

geschrieben von wok am 31.08.2007 - 00:01
Hallo Micha, hallo René,
es ist mir schon klar, es ist anstrengend mit Anfängern, aber ich habe es ja schon zu Beginn angekündigt und René hat mich ermutigt meine Fragen einzubringen.

@Micha
Grundsätzlich ist der Validator ja ein sehr guter Tipp. Vielen Dank dafür.
Ich habe damit schon eine ganze Menge Fehler ausgemerzt und damit auch wieder einiges gelernt.
Aber auch das System ist nicht so ganz sauber, Es wurde z.B. folgender Fehler angezeigt:

Line 37, character 13:
<td width="770" class="textfeld" valign="top" >
^
Error: there is no attribute WIDTH for this element (in this HTML version)

Erstens verstehe ich die Aussage nicht, kann mir das mal jemand übersetzten? Etwa „für <td> ist kein width Attribut erlaubt“?
Zweitens ist die Zeile doch völlig in Ordnung. Das Problem lag an einer anderen Stelle, und das verwirrt, ganz besonders Anfänger.

Was ich ebenfalls nicht verstehe ist folgende Fehlerangabe:

Line 32, character 18:
<BODY leftMargin="0" topMargin="0" scroll="auto">
^
Error: there is no attribute LEFTMARGIN for this element (in this HTML version)
Line 32, character 32:
... ODY leftMargin="0" topMargin="0" scroll="auto">
^
Error: there is no attribute TOPMARGIN for this element (in this HTML version)

Wenn ich die betreffenden Angaben in <body >weglasse erscheint ein weißer Rahmen, den ich aber nicht will.

geschrieben von Micha am 31.08.2007 - 07:04
Hallo,

ich wollte Dich eigentlich nicht demotivieren mit meinem Posting!

Zu den Fehlern.

Zitat

Line 37, character 13:
<td width="770" class="textfeld" valign="top" >
^
Error: there is no attribute WIDTH for this element (in this HTML version)

Du hast es schon richtig vertsanden, wenn Du es mit:
Zitat
  Etwa "für <td> ist kein width Attribut erlaubt&"?

übersetzt. Der Klammerausdruck ist vll noch wichtig. In der HTML-Version, die Du nutzt, ist es nicht erlaubt. Möglicherweise ist es in einer anderen möglich. Schauen wir nach, was TD haben darf an Attributen: http://de.selfhtml.org/html/referen....ute.htm#td

Ahja, da finden wir zu width folgendes: "Erlaubt in den Varianten Transitional, Frameset". Ich schlußfolgere, Du nutzt weder Transitional noch Frameset als Dokumententyp.

Auch bei BODY gibt es eine entsprechende Attribut-Tabelle, was Du dort nicht findest, gibts nicht.

Wenn Du also die TD-Breite angeben willst, dann musst Du entweder einen anderen Doc-Typ verwenden oder, wie Matthias bereits vorschlug, CSS. Auch Deine Attribute im BODY-Tag lassen sich durch CSS steuern. Hierzu existiert padding und margin.

LG Micha