Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Spaltenbreite bestimmen
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Spaltenbreite bestimmen

Pages: [1] 2 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von wok am 26.08.2007 - 18:57
Hallo,
ich habe immer wieder Probleme mit der Breite von Spalten.
In vielen Fällen funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Ich geben die Breite in Pixel an und das System macht in verschiedenen Situationen etwas ganz anderes daraus. Kann mir jemand helfen? Welche Infos braucht ihr dazu?

geschrieben von René am 27.08.2007 - 09:34
... Beispiel-Code.

geschrieben von wok am 27.08.2007 - 18:18
Hi René,
hier ist das Beispiel:

<table width="770" cellpadding="0" border="1" background="grafiken/Logo5-WZ-41a.jpg">
<tr>
<td width="40" height="22">.</td>
<td width="200">.</td>
<td width="250">.</td>
<td width="200">.</td>
<td width="80">.</td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td height="40" valign="bottom" colspan="3" class="std-font16cg-bl">
<font face="century gothic" size="5" color="#3b5d9a">
Clubabende
</font> finden statt:
</td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td height="40" colspan="2" valign="bottom" class="std-font16cg-bl">
<ul>
<li>Textspalte 1 über 450px Zeile 1</li>
</ul>
</td>
<td class="std-font16cg-bl">
Spalte 2 über 200px Zeile 1
</td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td height="30" valign="top" colspan="1" class="std-font16cg-bl">
Textspalte 1 über 200px Zeile 2
</td>
<td colspan="2" class="std-font16cg-bl">
Textspalte 2 über 450px Zeile 2
</td>
</tr>
</table>

Erklären muß wohl nichts dazu.
N.S. Sehe gerade, daß die Frmatierung verloren gegangen ist. So kann man es allerdings schlecht lesen.

geschrieben von Matneu am 27.08.2007 - 18:36
Zitat
 Original geschrieben von wok am 27.08.2007 - 18:18
<table width="770"

770 Eier oder Bananen? :P
Ich würde aber für das Design eher CSS nutzen, anstatt das über Tabellen zu machen.

So far...
Matthias

geschrieben von Micha am 27.08.2007 - 18:48
Hallo,

Zitat
 Original geschrieben von Matneu am 27.08.2007 - 18:36
770 Eier oder Bananen? :P

Pixel

Micha

Hab den zweiten Post von dir gelöscht. Danny

geschrieben von wok am 27.08.2007 - 18:59
Hi Matthias,
a) hilft mir leider nicht wirklich. Fehlt den eine konkrete Angabe im Code?
b) mit css das Format festlegen? aha, wie das geht, muß ich aber erst noch lernen

geschrieben von René am 28.08.2007 - 09:04
... im ersten <tr> gibt es 5 <td> in allen anderen nur 4.

geschrieben von wok am 28.08.2007 - 10:11
Hi René,
ich denke überall wo ich mit "colspan" arbeite muß es auch entsprechend weniger geben, oder?

geschrieben von René am 28.08.2007 - 17:19
... wenn du mit 5 Spalten arbeitest dann müssen es auch " 5 " bleiben. Aber du kannst ja mal ein:
<td width="80" rowspan="4">.</td> versuchen.

geschrieben von wok am 28.08.2007 - 23:06
Hallo René,
diese Logik verstehe ich grundsätzlich nicht.
Sicher bleiben es nach der anfänglichen Festlegung auch in der Folge 5 Spalten, aber ich habe es so verstanden, daß durch die Anweisung "colspan" mehrere Spalten zu einer zusammengefaßt werden und der Inhalt somit auch "spaltenübergreifend" dargestellt wird. Das funktioniert ja auch so.
Wenn ich nun in einer Zeile, in der eine Zelle mit z.B. colspan="2" definiert wurde auch fünf Spalten angebe, so bewirkt dies, daß die letzte Spalte nochmals geteilt wird. Das ist aber nicht gewollt und stellt auch nicht das Problem dar.
Mein Problem erscheint erst an einer späteren Stelle.
Bezogen auf mein Beispiel lassen wir 'mal die erste und die letzte Spalte außer Acht, da sie nur den linken bzw. rechten Rand vorgeben.
Der eigentliche Inhalt soll in den drei mittleren Spalten mit den Breiten 200, 250 und 200 dargestellt werden.
Wenn ich nun in der ersten Zeile - wie auch geschehen - eine Überschrift eintrage, diese über alle drei Spalten gehen soll und ich in den Parametern für td auch colspan="3" angebe funktioniert das.
Wenn ich in der zweiten Zeile in den linken beiden Spalten (200 und 250 breit) einen Text eintrage und entsprechend colspan="2" angebe und in der rechten Spalte ein Bild funktioniert das auch noch so la la.
Wenn in der nächsten Zeile allerdings in der linken Spalte ein Bild anzeigen will und in den rechten beiden Spalten (nun hier die Angabe colspan="2" ein Text funktioiert es nicht mehr - und ich verstehe nicht warum.

geschrieben von Matneu am 29.08.2007 - 10:38
@wok: Das stimmt schon so, wie Du es erklärt hast.
Erste Zeile: td - td - td
Zweite Zeile: td colspan=3
Beide Zeilen sind gleichlang

Allerdings habe ich Dein Problem noch nicht so ganz verstanden. Bei mir macht die Tabelle genau das, was sie soll. Zumindest vom Code her, wobei ich das colspan="1" in der letzten Zeile net so ganz verstehe.
Beschreib' doch mal genauer, wie die Tabelle aussehen soll und wo es hapert.

So far...
Matthias

geschrieben von René am 29.08.2007 - 11:28
HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
<tr>
	<td></td>
	<td height="40" valign="bottom" colspan="3" ...>... finden statt:</td>
</tr>

Wieviele " td " hast du hier? Ich komme hier nur auf " 4 ", und das trifft auf alle " tr " - Blöcke zu nur auf den ersten nicht da hast du 5.

geschrieben von Matneu am 29.08.2007 - 11:34
Zitat
 Original geschrieben von René am 29.08.2007 - 11:28
Wieviele " td " hast du hier? Ich komme hier nur auf " 4 ", und das trifft auf alle " tr " - Blöcke zu nur auf den ersten nicht da hast du 5.

Ach so meinst du das, kam bei mir etwas anders an. Das stimmt natürlich, dass die erste Zeile eine Zelle zu viel hat.
Für mich ist "<td colspan="114">" trotzdem nur ein "td", deswegen wohl die Missverständnisse.

So far...
Matthias

geschrieben von wok am 29.08.2007 - 14:00
Hallo all,
kann mir jemand helfen und erklären, wie ich ein Bild hier einstelle (keinen link auf ein Bild auf einer website), dann mache ich 'mal einen screenshot der Seite. Ein Bild ist manchmal besser als 1000 Worte.

geschrieben von wok am 29.08.2007 - 19:19
Hallo,
habe es jetzt doch anders gemacht.
Auf meiner website unter "links" habe ich drei Beispiele (Test1 bis 3) eingebaut.
Im ersten Beispiel sind die Spaltenbreiten OK, in den nächsten beiden nicht mehr.
Ich habe an den Breiten allerdings nichts verändert. Hier ist das Problem.