Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Videofenster
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Videofenster

Pages: [1]

geschrieben von wok am 26.01.2008 - 18:30
1. Mein erstes Video habe ich in eine Tabellenstruktur eingebaut. Im IE und im FF funktioniert die Positionierung und auch der Rahmen richtig.
Nach der Umstellung auf div-Struktur gibt es allerdings Probleme.
In der Tabellenversion stand die Angabe zum Rahmen in der objekt-Anweisung, das funktioniert in der div-Version nicht mehr. Der Rahmen wird im FF unvollständig dargestellt.
Ist in einer objekt-Anweisung kein Rahmen erlaubt?

2. Wer kennt sich mit den Parametern für die Videodarstellung aus?
Ein guter Bekannter hat mir den Code geschickt mit der Ansage "bau das einfach in Deine Seite ein und es funktioniert". Tut es auch, aber ich möchte mehr über die Steuerung wissen. Einige Parameter habe ich schon verstanden und auch eingesetzt, andere allerdings nicht.
Wer kann helfen?

geschrieben von Klaush am 28.01.2008 - 07:54
Für deinen DIV-Rahmen gibt es doch die Möglichkeit eines style="border:#000 solid 1px".

Die Frage die sich mir stellt ist, geht es dir um das Abspielen des Streams oder um irgend welche Interaktion machen zu können? Des Weiteren, um welche Art von Video-Streams handelt es sich, Real, MS oder gar Flash. Bedenke bitte, dass Du möglichst einen Plattformunabhängigen Player einbettest. Nicht jeder hat MS und alle PlugIns installiert. Eins Liste möglicher PARAMS für das OBJECT solltest Du mal auf den MS Seiten stöbern, dort findest bestimmt etwas ..... eine URL kann ich dir jetzt nicht liefern.

geschrieben von wok am 28.01.2008 - 08:31
Hallo Klaus,
ich kämpfe nun schon eine ganze Zeit, angeregt durch Euch hier im Forum, mit dem Thema saubere Codierung. Vor diesem Hintergrund sollte meine Frage zum Rahmen gesehen werden. Die aktuell im Netz stehende Version funktioniert ja und lautet wie folgt:
<div style="border-color:#d3d3d3 #a3a3a3 #838383; border-width:5px; border-style:solid; margin-left:70px;
margin-top:17px; width:512px; height:335px;">
<object id="ActiveMovie1" classid="clsid:05589FA1-C356-11CE-BF01-00AA0055595A"
style="width:512px; height:335px;"> . . .
Ich habe also genau so codiert, wie Du es vorgeschlagen hast.
Wer sich das ansehen möchte: http://www.filmclub-fn.de dort die Seite "Archiv" aufrufen, scrollen bis zum Thema 24./25. November und den letzten button für den Kurzreport nutzen. Es öffnet das Fenster mit dem Video.
Das es aber einen Unterschied in der Darstellung gibt, wenn ich die Angabe wie früher innerhalb der object-Anweisung schreibe oder in der div-Anweisung stellt sich mir die Frage, ob in einer object-Anweisung die Angabe eines Rahmens erlaubt ist.
Bei den Parametern geht es um den Inhalt des Videofensters. Mit einigen Angaben konnte ich ja schon die Kontrolleiste einstellen, andere sind mir aber völlig schleierhaft und auch experimentieren hat mich hier nicht weiter gebracht.
Hierzu benötige ich schon noch ein wenig Hilfe.

geschrieben von Klaush am 28.01.2008 - 09:46
Mir ist nicht bekannt das man in den PARAMS Angaben über den Rahmen machen kann, vielmehr solltest Du wie schon getan die Angaben mittels "Style" erledigen.

In dein o.g. Beispiel sehe ich im FF2.0 und IE7 einen Rahmen wie in deiner Style-Angabe hinterlegt ist. Was ich im IE jedoch nicht sehe ist das Video, dass liegt daran, das dass ActivX-Steuerelement erst aktiviert werden muss um das Video im IE betrachten zu können. Nicht jeder aktiviert das einfach mal so. VORSICHT ist die Mutter in der berühmten "Kiste". Es könnte auch ein Schadhaftes Programm sein welches sich zutritt über die AktivX-Schnittstelle verschaffen möchte.

Aus genau diesem Grund solltest Du dir Gedanken über einen Player machen der Plattform unabhängig ist. Vieleicht macht es sinn dein VideoStream in ein Flash einzubinden, dass hat so ziemlich jeder installiert.

Über die weiteren Parameter für das Object <object> kann ich dir noch immer keine genaue Auskunft geben.

geschrieben von wok am 29.01.2008 - 09:14
Hallo Klaus, hallo all
Ok, wahrscheinlich habe ich meine Frage wieder zu dämlich formuliert. Ich probiere es also noch Mal.
In einem ersten Versuch (Version 1) steckt das Videofenster in einer Tabellenstruktur und die Angaben zum Rahmen in der object-Anweisung:
HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
<td>
		    style="position:absolute; left:70; top:80; border-color:#d3d3d3 #a3a3a3 #838383; 
			border-width:5px; border-style:solid; width:512px; height:335px;">
                                         <param name="Appearance" value="1"> ...

Also nicht als Parameter sonder auch schon mit CSS.
Dann habe ich auf div-Bereiche umgestellt und nun gab es im FF Probleme mit der Darstellung. Der Rahmen wurde nur im unteren Bereich des Videofensters dargestellt. Außerdem ist ein Freiraum unter der Kontrolleiste entstanden.
HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
div style="position:absolute; left:70; top:80; width:812px; height:455px;">	  
		    style="border-color:#d3d3d3 #a3a3a3 #838383; border-width:5px; border-style:solid; width:512px; height:335px;">
		  <param name="Appearance" value="1">

Ich habe nun ,(Version 3) wie gestern morgen beschrieben, die Angaben zum Rahmen in die div-Anweisung verschoben und seit dem funktioniert alles wieder ordentlich.
Nochmals die Frage konkret: Warum funktioniert der Rahmen in einer object-Anweisung wenn das Ganze in einer Tabelle steht und warum geht es nicht mehr, wenn die gleiche Angabe in einem div-Bereich steht.
Im Übrigens verwende ich die Mozilla-Firefox Version 2.0.0.11. Bei mir sieht das Videofenster allerdings anders aus als im von Dir angefügten Bild. Im Kontrollbereich steht bei mir keine Angabe zu Laufzeit etc. Außerdem ist die grafische Darstellung anders. Genau darauf zielen aber meine Fragen bzgl. der Parameter.

geschrieben von wok am 06.02.2008 - 22:14
Hallo Leute,
auch hier mehr als eine Woche vergangen, über 60 Klicks, und auch keine Antwort !?!
Wäre schon dankbar, wenn mir jemand sagt warum hier nichts mehr läuft.

geschrieben von Klaush am 07.02.2008 - 07:56
Ich hätte dir gerne weiter geholfen, doch bei mir sieht das ganze korrekt aus, deshalb kann ich so nichts feststellen und habe auch keine Idee, da es plausibel ist was du dort geschrieben hast. Warum das Ganze bei dir im FF anders aussieht als bei mir, ….hmm?!?

Deine andere Frage, warum es zu unterschiedlichen Darstellungen kommt wenn die Anweisung im Object und in einer Tabelle stehen und das andere Mal im DIV steht, kann ich dir leider auch nicht beantworten.

geschrieben von wok am 07.02.2008 - 09:16
Hallo Klaush,
und trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
Vielleicht weiß ja doch noch jemand anderes einen Rat.

geschrieben von Danny am 07.02.2008 - 12:51
Hallo,
ich hab zwar dein Problem soweit verstanden.

Die Online Version funktioniert, da sind allerdings die Border CSS Angaben im darüberliegenden div Element gemacht. Als er noch Tabellen zur Seitengestaltung verwendet hat, konnte er die Border Angaben im object Tag machen, was nun nicht mehr geht.

Ich kann dir da leider auch nicht helfen, das Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar und mein Browser ist beim lokalen Testen der Seite regelmäßig abgestürzt.

Wenn kein anderer dir helfen kann, nimm doch einfach deine Version mit Rahmen um das div Tag.

Schöne Grüße
Danny

geschrieben von wok am 09.02.2008 - 23:42
Hi Danny,
trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. Den Rahmen im div werde ich sicher auch beibehalten.
Es hat mich nur grundsätzlich interessiert, ob das geht oder ich wieder 'mal einen Fehler gemacht habe, denn aus jedem Fehler den man erkennt lernt man ja auch (hoffentlich).

Zum Thema Parameter. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo ich weiter nachforschen könnte.